23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Nach einem kleinen Minus im Mai sank der Postfinance-Konsumindikator im Juni gleich um 3,5 Prozent. Dabei ist die Inflation nicht berücksichtigt.
Im Februar und März dieses Jahres sind die Konsumausgaben in der Schweiz laut Postfinance noch um 4, respektive 6 Prozent gestiegen. Ab Mai sanken die Zahlungen der 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden minimal um 0,2 Prozent. Nun zeigt der Juni ein deutliches Minus von über 3 Prozent.
Angesichts der gestiegenen Zinsen und des höheren Preisniveaus sei die Zurückhaltung der Schweizer Bevölkerung nicht überraschend, schreibt Postfinance in einer Mitteilung. Dies deute auf eine weitere Abschwächung der konjunkturellen Entwicklung hin.
Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich. Allerdings ist die Teuerung nicht berücksichtigt, so sind die realen Umsätze im Juni um fast 5,5 Prozent gefallen.