22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Zum zweiten Mal wurden die Swiss ETF Awards des Finanzportals finanzen.ch, dem Berliner ETF-Analysehaus XENIX und der Schweizer Börse BX Swiss verliehen. Neben den Gewinnern in acht Produktkategorien wurden die besten Newcomer, die besten Emittenten von ETF und ETP und die ETF und ETP des Jahres gekürt.
Im Fokus der Prämierung standen ETF (Exchange Traded Funds) und ETP (Exchange Traded Products) in unterschiedlichen Kategorien wie "Globale Dividendenaktien-ETF", "Aktien Europa mit ESG-Ansatz" und "Schweizer Aktien". Gekürt wurden Produkte, die im qualitativen Rating per Ende September 2022 am besten bewertet wurden.
Auf Basis einer Online-Umfrage auf der Plattform BX plus und finanzen.ch wurden auch der Schweizer ETF- und ETP-Anbieter des Jahres sowie der beliebteste Schweizer ETF- und ETP ermittelt. Diese Publikums-Awards wurden von der Schweizer Börse BX Swiss präsentiert und folgenden Anbietern überreicht:
Erstmals wurde ein Special Award für einen Anbieter verliehen, der einen besonderen Mehrwert für ETF-Anleger bietet. Die Auszeichnung ging an Yuh, die Anlage-App von PostFinance und Swissquote.
Die Übergabe der Awards fand am Donnerstag in feierlichem Rahmen in Zürich statt, vor Ort und via soziale Medien von Veranstalter und Sponsoren übertragen.
David Kunz, COO der BX Swiss, erklärt, die diesjährigen Prämierungen (in den Kategorien ETF-/ETP) würden unterstreichen, dass der Fokus auf Zukunftsthemen wie zum Beispiel Wasserstoffindustrie und Blockchain-Technologie liegt. Das zeige, dass die Investorinnen und Investoren trotz herausfordernder Marktlage bereit seien, in zukunftsorientierte Anlagetrends zu investieren.
Sämtliche Gewinner und weitere Details zu den Swiss ETF Awards 2023 sind im Netz mit Klick hierdrauf abrufbar.