Die Exporte fallen im Oktober deutlich

Der Exportrückgang bei den Medikamenten alleine lag im Oktober bei rund 2,0 Milliarden Franken. (Bild mkfilm/Shutterstock
Der Exportrückgang bei den Medikamenten alleine lag im Oktober bei rund 2,0 Milliarden Franken. (Bild mkfilm/Shutterstock

Die Schweizer Wirtschaft hat im Oktober nach zwei Monaten mit starken Zuwächsen nun deutlich weniger Waren ins Ausland verkauft als im Vormonat. Grund dafür ist die Entwicklung im Pharma-Bereich. Den stärksten Rückgang gab es im Geschäft mit den USA.

21.11.2023, 09:35 Uhr

Redaktion: AWP

Insgesamt beliefen sich die Exporte im Oktober auf 21,33 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit mitteilte. Damit nahmen die Ausfuhren saisonbereinigt zum Vormonat um 10,7 Prozent ab. Real resultierte ein Minus von 7,2 Prozent.

Die Einfuhren sanken im Oktober ebenfalls. Sie gingen um 4,9 Prozent auf 17,93 Milliarden zurück; preisbereinigt sanken sie um 3,1 Prozent. Auch bei den Importen waren die chemisch-pharmazeutischen Produkte hauptverantwortlich, bei den Regionen stach ebenfalls Nordamerika negativ heraus.

Werbung

Anhaltende Stagnation

Mit der Entwicklung bestätige sich die seit Jahresbeginn abzeichnende Stagnation, schreibt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit weiter. Die Exporte sanken in sieben der elf Warengruppen, hauptsächlich für das hohe Minus verantwortlich waren aber die chemisch-pharmazeutischen Produkte.

Allein der Exportrückgang bei den Medikamenten habe mit rund 2,0 Milliarden Franken zu Buche geschlagen. In den beiden Vormonaten hatte die Sparte ein markantes Plus ausgewiesen. Im Gegensatz dazu wurden in den Bereichen Fahrzeuge und Präzisionsinstrumente mehr exportiert.

Die Absatzentwicklung nach Regionen zeichnen ein ähnlich negatives Bild. In allen drei grossen Wirtschaftsräumen wurden weniger Güter abgesetzt. Der höchste Rückgang zeigte sich hierbei mit minus 14,1 Prozent in Nordamerika, gefolgt von Asien (-6,9 Prozent) und Europa (-5,3 Prozent).

Digital Finance Forum nimmt den Wandel unter die Lupe

Am 30. Januar 2024 findet zum dritten Mal das Digital Finance Forum in...

Advertorial lesen
Michael Blümke, Senior Portfolio Manager über das ETHENEA Flagschiffprodukt Ethna-AKTIV. (Bild pd)

Ethna-AKTIV: Flexibilität als Leitmotiv des Handelns

Flexibilität und aktives Management kennzeichnen den Ethna-AKTIV seit...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung