Dexia baut Schweizer Angebot an Newcits aus

16.07.2010, 10:11 Uhr

Dexia Asset Management (AM) hat ihr Schweizer Angebot an alternativ gemanagten UCITS III-Fonds, auch Newcits genannt, erneut markant ausgebaut und vier weitere Produkte registrieren lassen.

Bei den vier neu registrierten Produkten handelt es sich um:

  • den Dexia Diversified Futures, der auf einem Managed Futures-Prozess basiert,
  • den Dexia Long Short Credit, welcher Credit Corporate Arbitrage betreibt,
  • den Dexia Long Short Emerging Debt, der Chancen in der Emerging Markets Arbitrage nutzt,
  • sowie den Dexia Long Short European Equity, der auf Arbitrage in Europas Aktienmärkten spezialisiert ist.

Mittlerweile offeriert Dexia Asset Management den Schweizer Anlegerinnen und Anlegern Zugang zu 15 der insgesamt 22 in Europa vertriebenen Newcits. Damit verfügt Dexia Asset Management über eine der umfassendsten Paletten an Newcits in Europa. Zwei weitere dieser Finanzprodukte befinden sich noch im Schweizer Zulassungsprozess.

Newcits nicht einfach Ersatz für Hedge Funds

Newcits seien zwar nichts Neues, wie Fabrice Cuchet, Head of Alternative Investments bei Dexia AM betont, biete sein Haus doch diese Art von Fonds bereits seit 15 Jahren an und bringe entsprechende Erfahrung im Management sowie der Beratung ein. Er warnt denn auch davor, Newcits als einfachen Ersatz für Hedge Funds einzusetzen. „Alternativ verwaltete UCITS III-Fonds ermöglichen ein ergänzendes, liquideres und stärker geregeltes Angebot“, erklärt er. Doch gäbe es viele Fallen, die zu beachten sind. „Newcits sind keine Wundermittel“, führt er aus, „und es ist sehr wahrscheinlich, dass die durchschnittliche Performance alternativer UCITS III-Fonds hinter der von Hedge Funds zurück bleibt.“ Dies beruhe einerseits darauf, dass die Manager im UCITS III-Umfeld an mehr Vorgaben gebunden sind, und andererseits, dass unter UCITS III nicht alle Strategien und alle Anlageformen möglich sind, weshalb gewisse Performance-Quellen weniger gut erschlossen werden können.

Cuchet erinnert daran, dass es DEN Hedge Fonds so nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Strategien und eine Vielzahl an Möglichkeiten, alternative Strategien umzusetzen. So hat Dexia AM seit 1996 das eigene Angebot an alternativ verwalteten UCITS-Fonds ausgebaut und bietet den Kunden heute eine liquide und diversifizierte Palette von 22 UCITS III-Fonds an, die 15 verschiedene alternative Strategien in allen Anlagenklassen abdecken (Aktien, Zinsen, Rohstoffe, Schuldtitel und Devisen von Schwellenländern, Schuldtitel und Anleihen von Unternehmen usw.). (ng)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung