Werbung

Deutsche Börse: Dax soll auf 40 Werte aufgestockt werden

Die Deutsche Börse steht vor einer Reform des Leitindex Dax. Bild: ZVG)
Die Deutsche Börse steht vor einer Reform des Leitindex Dax. Bild: ZVG)

Der Dax dürfte bald Zuwachs bekommen und 40 statt 30 Werte enthalten. Dies ist Teil des Vorschlags, den die Deutsche Börse den Marktteilnehmern zur Reform des deutschen Leitindex gemacht hat.

05.10.2020, 10:57 Uhr

Redaktion: rem

Die Deutsche Börse unterbreitet den Marktteilnehmern einen Vorschlag zur Reform des deutschen Leitindex. Wie der Börsenbetreiber am Montag mitteilte, soll der Dax von 30 auf 40 Werte aufgestockt werden und ein Unternehmen im Leitindex soll künftig nachweislich profitabel sein. Die Marktkonsultation läuft bis zum 4. November.

Weiter soll der MDax dann künftig nur noch 50 statt der zuletzt 60 Unternehmen enthalten. Im SDax sollen weiter 70 Aktien gelistet sein. Hier hatte es zuletzt wegen der häufigen Wechsel Kritik gegeben. Ziel der Dax-Familien-Reform sei es, erweiterte Qualitätskriterien zur Auswahl der Mitglieder heranzuziehen und diese dabei internationalen Standards anzugleichen. "Hohe Kapitalmarktrelevanz und Objektivität sollen erhalten bleiben und gleichzeitig Transparenz und Berechenbarkeit weiter gestärkt werden", hiess es in der Mitteilung.

Die bisherigen Dax-Kriterien wurden zuletzt wegen des Skandals um den inzwischen insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard und der Aufnahme des verlustreichen Unternehmens Delivery Hero stark kritisiert. Die Deutsche Börse hatte deswegen angekündigt, die Regeln noch in diesem Jahr ändern zu wollen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung