06.01.2025, 15:26 Uhr
Die Teuerung stieg im Dezember stärker als erwartet. Über das ganze Jahr lag die Inflationsrate bei 2,2 Prozent. Allerdings sind vor allem Preise für Dienstleistungen deutlich schneller gestiegen.
Im Oktober 2007 stieg das in der Schweiz platzierte Vermögen der in der Statistik erfassten Anlagefonds um 8.6 Mrd. CHF bzw. 1.4% auf 634.5 Mrd. CHF. Verantwortlich dafür sind vor allem Aktienfonds, die zum Teil erfreuliche Wertsteigerungen ausweisen können. Gegen den allgemein positiven Trend entwickelten sich lediglich die Obligationenfonds.
Aktienfonds
In einem von Unsicherheiten geprägten Marktklima vermochten die in der Statistik erfassten Aktienfonds das in der Schweiz platzierte Vermögen im Oktober gesamthaft um 6.2 Mrd. CHF bzw. 3.2% auf 202.6 Mrd. CHF zu erhöhen. Zu diesem guten Ergebnis trugen vor allem beachtliche Wertsteigerungen und Mittelzuflüsse bei den auf nachhaltige Anlagen sowie auf Investitionen im Rohstoff- und Energiesektor fokussierten Fonds bei. Zudem erhöhten die teilweisen Kurserholungen an europäischen Börsen sowie der festere Wechselkurs des EURO das Vermögen der auf diese Märkte ausgerichteten Aktienfonds.
Anlagestrategiefonds
Dank Wertsteigerungen auf den Anlagen weisen auch die Anlagestrategiefonds ein um 1.5 Mrd. CHF bzw. 1.1% höheres Vermögen aus. Dieser Anstieg gleicht den Vermögensrückgang, den die sich in einem langfristigen Wachstumstrend befindenden Anlagestrategiefonds im dritten Quartal 2007 erlitten haben, wieder weitgehend aus.
Obligationenfonds
Wie bereits in den Vormonaten zogen Anleger in erheblichem Umfang Mittel aus den Obligationenfonds zurück. Betroffen davon waren im letzten Monat vor allem Fonds mit Anlagen in mittel- bis längerfristigen Obligationen, dies ohne grössere Unterschiede je nach deren Währung.
Geldmarktfonds
Bei den Geldmarktfonds führten weitere Mittelzuflüsse zu einem leichten Vermögenszuwachs. Zu dieser Entwicklung dürfte die gestiegene Rendite von Geldmarktanlagen beigetragen haben. Erfahrungsgemäss sind Geldmarktfonds auch beliebte Instrumente für ein temporäres Parkieren von Anlagekapitalien in Phasen erhöhter Unsicherheit.
Alternative Anlagen
Weitere Mittel flossen auch den seit Ende April in einer separaten Kategorie zusammengefassten Fonds für alternative Anlagen zu. Zudem können diese Fonds beachtliche Wertsteigerungen ausweisen und ihr Vermögen erneut deutlich um 0.4 Mrd. CHF bzw. 2.5% erhöhen.
Andere Fonds
Ebenso investierten die Anleger weitere Mittel in die unter der Kategorie Andere Fonds erfassten Produkte für die steuerbegünstigte Altersvorsorge. Diese sind denn auch hauptsächlich für den Vermögenszuwachs der in dieser Kategorie zusammengefassten Fonds verantwortlich. Indessen nimmt mit +5.5% die prozentuale Zuwachsrate der in Rohstoffe investierenden Fonds eine Spitzenposition ein. Das Vermögen dieser erst seit einiger Zeit zugelassenen Fonds erreichte Ende Oktober bereits annähernd 3 Mrd. CHF.