CS: Kombination von Nachhaltigkeit und Rendite

20.03.2009, 08:48 Uhr

Mit dem Credit Suisse Fund (Lux) Global Responsible Equities verfügt die Credit Suisse über einen neuen, auf nachhaltige Kriterien ausgerichteten Fonds. Der Fonds verfolgt ein innovatives Anlagekonzept auf der Grundlage von Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment. Er richtet sich an private und institutionelle Anleger.

Seit seiner Lancierung sind über 60 Millionen Euro in den Fonds investiert worden. Die Analyse des Anlageuniversums führt Global Ethical Standard Investment Services durch.

Finanzanlagen sind im Bezug auf ihre sozialen Auswirkungen nicht selten eine «Black Box». Viele Anleger gehen davon aus, dass sich attraktive Renditen nicht mit verantwortungsbewusstem Geldanlegen vereinbaren lassen. Im Bereich der Finanzanlagen findet der Grundsatz der Nachhaltigkeit deshalb erst allmählich Beachtung. Das Anlegen nach sozialen, ethischen und ökologischen Grundsätzen kann Investoren jedoch vielfältige Vorteile bieten. Sozial verträgliche Produkte können mit einer «doppelten» Renditequelle aufwarten, denn diese Instrumente verfügen neben der traditionellen Anlagerendite über eine zusätzliche – die soziale Rendite.

Mit dem Credit Suisse Fund (Lux) Global Responsible Equities hat die Credit Suisse einen nachhaltigen Aktienfonds lanciert. Der Fonds eignet sich für private und institutionelle Anleger, die verantwortungsbewusst und nachhaltig investieren möchten, denn er investiert ausschliesslich in Anlagen, die definierten ethischen und ökologischen Kriterien entsprechen. In der Anlagestrategie dieses Fonds steht ein angemessenes Kapitalwachstum unter Einbeziehung von Umwelt- sowie Sozialverträglichkeitsaspekten im Vordergrund.

Ziel des Fonds ist die Outperformance des Benchmark-Index Dow Jones Sustainability World Index. über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren bei gleichzeitiger Erfüllung der Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment. Der Schwerpunkt des Fonds liegt auf Aktienanlagen, die global über verschiedene Sektoren diversifiziert sind. Um seinen Handlungsspielraum zu vergrössern, kann der Fonds bis zu einem bestimmten Umfang neben Aktien auch in Fonds und ETFs sowie in Geldmarktinstrumente investieren – vorausgesetzt, die Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment werden erfüllt.

Die Auswahl der Wertpapiere erfolgt auf der Grundlage internationaler Standards zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) in Übereinstimmung mit den UN-Grundsätzen für verantwortungsbewusstes Investment (PRI). Neben positiven Kriterien werden auch Ausschlusskriterien angewandt. Die Analyse des Anlageuniversums unter ethischen Gesichtspunkten wird durch Global Ethical Standard Investment Services überwacht und zertifiziert. Dieses Unternehmen ist ein weltweit tätiger Research- und Service-Anbieter für verantwortungsbewusste Investments und prüft Anlagen von über 300 Milliarden Euro. Als unabhängige externe Stelle prüft und zertifiziert Global Ethical Standard Investment Services regelmässig, dass der Fonds die Kriterien für verantwortungsbewusstes Investment erfüllt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung