23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Die Ratingagentur Standard&Poors hat den von John Bennett gemanagten GAM Star Continental European Equity Fonds auf ein AA-Rating heraufgestuft. Der Fonds zeichnet sich durch einen eindrücklichen, achtjährigen Track-Record aus und ist in europäische Aktien ausserhalb Grossbritanniens investiert.
Die Hochstufung des GAM Star Continental European Equity Fonds ist ein klares Indiz für die Qualität des Fondsmanagements und die Performance des 1998 aufgesetzten Fonds. Der Fonds erzielte seit seiner Lancierung eine annualisierte Rendite von 8% (per 30. April 2007), womit er den Benchmark-Index (MSCI Europe ex UK, Rendite: 6.8%) klar übertraf.
Das Portfolio des GAM Star Continental European Equity- Fonds umfasst in der Regel ein Universum von 80 bis 100 Titeln, wovon etwa 40% in Small und Mid Caps investiert sind. Grösste Einzelpositionen des GAM Star Continental European Equity sind Tessenderlo Chemie, Total und Novartis; auch Fresenius und Porsche zählen zu den Top 10.
John Bennett setzt zudem auf den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Auch hält er den Telekommunikationssektor und dabei Unternehmen wie France Telecom oder Deutsche Telekom für aussichtsreich.
Um ein AA-Rating von S&P zu erlangen, muss ein Fonds höchsten Ansprüchen genügen, sowohl bezüglich des Fondsmanagers als auch bezüglich des Investmentprozesses. S&P klassifizierte Fonds, welche mit einem AA-Rating versehen werden, müssen gemäss Aussagen der Ratingagentur im entsprechenden Sektor in jeder Hinsicht höchste Qualitätsstandards erreichen, und sich insbesondere deutlich von anderen Fonds derselben Kategorie abheben.
John Bennett ist auch für den ganz Europa (inkl. Grossbritannien) abdeckenden GAM Star European Equity Fonds verantwortlich, der von S&P ebenfalls mit einem AA-Rating bedacht wurde.