20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Das neu lancierte Connect Programm der BlackRock-Tochter iShares unterstützt die Vermarktung von ETF-Anlagelösungen. Ziel ist es, Vermögensverwalter, die ETF-Portfoliolösungen anbieten, und unabhängige Finanzberater zusammenzubringen.
Unabhängige Finanzberater erhalten über iShares Connect einen Überblick über Anbieter von ETF-Portfoliolösungen. Damit können sie noch passgenauer auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und ihnen kostengünstige Anlagealternativen bieten. Teilnehmende Vermögensverwalter profitieren mit iShares Connect von der geplanten Unterstützung in Vermarktung und Vertrieb. 30 Vermögensverwalter in der Schweiz und Deutschland haben sich dem iShares Connect Programm angeschlossen. ETFs haben in solchen Portfoliolösungen derzeit ein Volumen von rund 3,6 Mrd. Schweizer Franken.
ETFs sind wichtige Bausteine für Anlagelösungen. Denn mit ihnen lässt sich transparent, breit diversifiziert und zu günstigen Kosten in eine Vielzahl von Märkten und Anlageklassen investieren. Davon können zukünftig breite Anlegerkreise profitieren, die bislang die Vorteile der ETFs noch nicht nutzen. Mit iShares Connect helfen wir Vermögensverwaltern und unabhängigen Finanzberatern gezielt, sich die Produkteigenschaften von ETFs für überzeugende Anlagelösungen zu Nutze zu machen, erklärt Christian Gast von iShares. Die ETF-Portfoliolösungen unterstützen in der Finanzberatung honorarbasierte wie provisionsorientierte Geschäftsmodelle.
BlackRock erwartet, dass das Anlagevolumen von ETF-Portfoliolösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wachsen wird und insbesondere unabhängige Finanzberater die Angebote zukünftig stärker nutzen. In den USA ist das verwaltete Vermögen in ETFs als Teil solcher Portfoliolösungen auf heute geschätzt rund 100 Mrd. Schweizer Franken gestiegen, seit das iShares Connect Programm 2008 lanciert wurde.
Voraussetzung zur Teilnahme an iShares Connect ist für Vermögensverwalter, dass sie Portfoliolösungen mit einem Anteil an börsengehandelten Indexprodukten von mindestens 25 Prozent anbieten, die Produkte zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind sowie eine Performance-Historie von einem Jahr oder mehr aufweisen.