13.01.2025, 08:19 Uhr
Das angeschlagene Biotechunternehmen Idorsia will erneut die Konditionen für seine in wenigen Tagen fällig werdende Wandelanleihe ändern. Dafür soll in den nächsten Tagen eine Anleihegläubigerversammlung...
Die Comparis-Gruppe verkauft den Vermittler für Privatkredite Credaris ans bestehende Management. Marc Hallauer, Gründer und langjährige Geschäftsführer von Credaris, wird CEO, bis zum Closing zusammen mit dem bisherigen Ad-interim-CEO Vivian Mohr. Die Hypothekarberatung behält Comparis.
Die Transaktion wird mit Brera Partners von einem erfahrenen Investor in europäische Mittelstandsunternehmen unterstützt, wie Comparis meldet. Die heute in der Credaris betriebene Hypothekarberatung ist nicht Teil des Deals. Sie wird vor dem Closing separiert und von durch Comparis weitergeführt.
Mit dem Verkauf von Credaris würden sich beide Unternehmen unabhängig voneinander – aber wie bisher in enger Partnerschaft – bestmöglich weiterentwickeln. «Dieser Schritt ist zentral, um den Bereich Privatkredit auch in Zukunft mit Innovation und Qualität bereichern zu können», begründet Comparis-CEO Steven Neubauer den Entscheid.
Die Veräusserung verschlanke das Portfolio von Comparis. "Damit können wir uns noch stärker auf die Befähigung der Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz fokussieren", erklärt Neubauer
Gleichzeitg förderte der Verkauf die konsequente Weiterentwicklung von Credaris bei höchstmöglicher Kontinuität für die Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden wie auch die Partnerbanken, heisst es in der Mitteilung weiter.
Credaris ist in den letzten sieben Jahren zum grössten unabhängigen Privatkreditvermittler der Schweiz geworden und hat bisher über eine Milliarde Franken an Privatkrediten vermittelt.