26.11.2024, 10:19 Uhr
Ein überparteiliches Bündnis hat eine Volksinitiative für schärfere Umweltregeln für den Schweizer Finanzplatz lanciert. Demnach soll der Bund eine neue Gesetzgebung auf den Weg bringen, etwa für...
Das Rating von Citywire führt im November zehn neue Fondsmanager, wobei alle die A-Stufe erreichten. Insgesamt wurden 189 Fondsmanager bewertet. 31 halten das AAA-Rating, 53 das AA-Rating und 105 das A-Rating.
Die Liste der Neueinsteiger führt Geoffrey van Rossem an, der den Performa Fund HNW European Equities verwaltet. Dahinter folgen der Reihe nach: Claus Vorm (Nordea 1 - Global Core Equity Fund), Charles A. Cavanaugh (Davis Financial A), Andrew Russell (Gartmore SICAV Global Bond), Fausto Artoni (AZ Fund 1 Formula 1 Alpha Plus 20 A AZ FUND), Bob Millen (Spaengler Long Term Value Trust), Trudy Brown (PLEIADE International Equities "Value"), Mats J. Andersson (Nordea 1 - Nordic Equity Small Cap Fund), Thorsten Paarmann (Invesco Pan European Structured Equity) und Hilary Natoff (Fidelity Funds - Global Health Care). Alle diese Fondsmanager erreichten mit dem ersten Rating die A-Stufe.
Aufsteiger ins AAA-Rating
Evy Bellet (MainFirst - Classic Stock Fund) katapultierte sich an die Spitze der Manager, die im November neu das AAA-Rating halten. Bellet ist bereits seit acht Monaten im Citywire Rating vertreten und konnte nun im November in die beste Ratingstufe aufsteigen. Den zweiten Platz der Aufsteiger belegt knapp dahinter Jan Erhardt (DJE - Dividende & Substanz). Die weiteren Aufsteiger ins AAA-Rating sind Klaus Kaldemorgen (DWS Akkumula), Bruce Stout (Aberdeen Global - World Equity), James Salter (Polar Capital Japan YEN), Jeffrey Kautz und Thomas Perkins (Managerteam des Perkins US Strategic Value), Kent Shepherd (Franklin US Equity) und schliesslich Jean-Charles Mériaux (Centifolia C).
Die Besten
Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio in der Schweiz ist im Novenber Vincent Durel mit dem Fidelity Funds - France. Er erreichte eine 5-Jahres Performance von 6,22 Prozent p.a., eine 5-Jahres Sharpe Ratio von 0,13 Prozent und eine 5-Jahres Outperformance von 2,23 Prozent p.a. Auf dem zweiten Platz liegt Thomas Dobell. Mit dem M&G Recovery Fund ist er bereits seit 32 Monaten im Citywire Rating dabei und konnte die letzten sechs Monate durchgehend das AAA-Rating erreichen. Der M&G Recovery Fund konzentriert sich auf Unternehmen, die in Schwierigkeiten geraten sind, jedoch über ein gutes Managementteam verfügen, das sich entschlossen um eine Sanierung bemüht. An der dritte Platz im Rating hält Ronald Slattery mit dem Fidelity Funds - Japan Advantage. (mak)