Citywire-Ratings: Ein Manager direkt auf AAA

17.12.2009, 14:02 Uhr

13 Fondsmanager wurden im Dezember zum ersten Mal von Citywire in der Schweiz bewertet, wobei einer auf Anhieb den Sprung in die höchste Bewertungsklasse schaffte. Die drei besten Manager stellen im Dezember Fidelity und M&G.

Der höchste Neueinsteiger ist Gerald Kichler, der auf Anhieb die AAA-Bewertung erreichte. Er verwaltet den FvS Aktien Global F aus dem Hause Flossbach & von Storch AG. An zweiter und dritter Stelle der Neueinsteiger folgen Luc Bauler und Steve Glod, die den BL Equities America Cap B aus dem Hause Banque de Luxembourg Funds verwalten. Sie erreichten erstmals das AA-Rating. Die weiteren Neueinsteiger, die die AA-Stufe erreichten, sind der Reihe nach: Henrik Husted Knuds mit dem Danske Invest Europe A, Tom Callan mit dem BGF US Small & MidCap Opportunities Fund A2 USD und Felix Wintle mit dem Neptune US Opportunities A Acc. Weiter finden sich sieben Fondsmanager auf der Neueinsteiger-Liste im Dezember 2009, die das A-Rating erstmals erreichen konnten.

Die Aufsteiger ins AAA-Rating
Die Liste der Aufsteiger ins AAA-Rating im Dezember 2009 ist dominiert von vier Managern eines Fonds, nämlich des OYSTER Japan Opportunities Yen: Tom Mermagen, Ian Wright, Steven Morant und Richard Phillips. Nebst ihnen ist auch Allan Liu, der den Fidelity Funds - South East Asia A USD verwaltet, nach bereits 49 Monaten im Citywire Ranking auf AAA aufgestiegen.

Die Besten
Auf dem Siegerpodest im Dezember-Ranking stehen drei bekannte Namen. Der beste Fondsmanager anhand der Manager Ratio ist Vincent Durel mit dem Fidelity Funds - France A EUR. Ziel des Fonds ist das aktive Management eines Portfolios, das überwiegend aus französischen Aktien besteht. Der Fondsmanager investiert dort, wo er die besten Anlagechancen sieht, ohne Berücksichtigung der Marktkapitalisierung oder der Branchen.

An zweiter Stelle folgt mit Ronald Slattery ein weiterer Fidelity-Mann. Er verwaltet den Fidelity Funds - Japan Advantage A JPY. Der Fonds investiert mehrheitlich in Aktien, die Fidelity für unterbewertet ansieht, einschliesslich derjenigen, die an japanischen Regionalbörsen und im Freiverkehr Tokio notiert sind.

Den dritten Platz belegt Thomas Dobell mit dem M&G Recovery A Inc. Dieser Fonds ist bereits seit 33 Monaten im Citywire Rating enthalten und konnte bereits die letzten sieben Monate durchgehend das AAA-Rating erreichen. Der Fonds ist seit dem 23.05.1969 auf dem Markt und aktuell in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Vertrieb zugelassen.

Insgesamt wurden 172 Fondsmanager bewertet, wobei 95 das A-Rating, 51 das AA-Rating und 26 das AAA-Rating im Dezember 2009 erreichten.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung