25.03.2025, 11:49 Uhr
Der Zementkonzern bekräftigt den Zeitplan für die Abspaltung des Nordamerikageschäfts und informiert über die Mittelfristziele.
Im Februar gingen insgesamt 1,41 Millionen Fahrzeuge an die Kunden, das ist laut der China Passenger Car Association (CPCA) ein Plus von 26,1 Prozent. Dabei wurden wiederum mehr Verbrenner als Elektroautos und Hybride verkauft. Die Exporte stiegen zweistellig.
Im Januar war der Absatz um zwölf Prozent eingebrochen, so stark wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Allerdings schwankt der Fahrzeugabsatz in China üblicherweise zu Jahresbeginn besonders stark. Das hat unter anderem mit dem Neujahrsfest zu tun, das in diesem Jahr schon im Januar begann.
Ein erweitertes Kundenförderprogramm habe die Nachfrage angekurbelt. Zum dritten Mal in Folge wurden mehr Verbrennerfahrzeuge als Elektroautos und Hybride verkauft.
Zusammengenommen lag das Plus laut Reuters in den ersten beiden Monaten des Jahres bei 1,3 Prozent. Auch die Autoexporte kletterten im Februar um elf Prozent und damit deutlich schneller als im Januar mit drei Prozent.