22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
In Russland kann man definitiv investieren: im Kurzinterview erklärt Emerging Markets-Pionier Mark Mobius, Executive Chairman, Templeton Asset Management Ltd, wie sich der russisch-georgische Konflikt auf den russischen Aktienmarkt auswirkt und wo jetzt Chancen sind.
Fondstrends.ch: Der russische Aktienmarkt ist von seinem bisherigen Höchststand um ein Drittel eingebrochen. Wie wirkt sich der Konflikt zwischen Russland und Georgien auf die russische Börse aus?
Mark Mobius: Kurzfristig hat der Konflikt der beiden Länder einen Einfluss auf die Aktienmärkte, aber wir gehen nicht davon aus, dass sich langfristige Effekte ergeben. Wichtiger sind die Trends der Öl-, Gas- und Rohstoffpreise, da die russische Wirtschaft von diesen Produkten sehr abhängig ist.
Wie ist das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) russischer Aktien? Wie schätzen Sie die KGV im Vergleich zu anderen Emerging Markets ein?
Das durchschnittliche KGV russischer Aktientitel ist auf ein einstelliges Niveau gefallen und entspricht damit dem Niveau in anderen Schwellenländern.
Kann man in Russland noch investieren? Wo sehen Sie Chancen?
Ja, in Russland kann man definitiv noch investieren. Es gibt viele hervorragende Unternehmen. Chancen ergeben sich nicht nur im Rohstoffsektor (Stahl, Bergbau, Öl) sondern auch bei Konsumgütern.
Wird es länger dauern, bis Russland wieder auf die Beine kommt, jetzt, wo der Ölpreis fällt und ausländisches Kapital knapper wird?
Der Ölpreis fällt tatsächlich, aber es fehlt nicht an Kapital, da russische Unternehmen mit ihren Rohstoffexporten weiterhin enorme Mengen an Devisen erwirtschaften. Investoren sehen den georgischen Konflikt als weniger bedeutsames Ereignis an.
Inwiefern hat sich der Konflikt auf Ihre Portfolios ausgewirkt?
Es gab keine direkte Wirkung. Wir haben unsere Investitionen in Russland nicht verändert.
Welche mittelfristigen Aussichten sehen Sie für Russland?
Unser mittel- und langfristig Ausblick für Russland ist positiv. Das Land hat grosse Rohstoffvorkommen, die Wirtschaft diversifiziert sich und viele Investitionen werden getätigt.