05.11.2024, 10:10 Uhr
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) ist offenbar Gegenstand von Betrügereien im Internet. Laut einer Mitteilung gehen Phishing-E-Mails mit gefälschtem Finma-Absender um. Die Betrüger geben sich als...
Der AXA World Fund Framlington Natural Resources ist ein globaler Aktienfonds, der zur Nutzung der langfristigen positiven Rohstoffpreistrends konzipiert wurde. Der AXA WF Framlington Global High Income ist ein globaler Aktienfonds. Beide wurden neu in der Schweiz zugelassen.
Der AXA WF Framlington Natural Resources zielt auf die Performance im gesamten Rohstoffsektor ab und investiert zu diesem Zweck aktiv in Unternehmen, die in den Bereichen Energie, Industriemetalle, Edelmetalle und an den Soft Commodity Märkten tätig sind. Dabei setzt der Fonds auf Unternehmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette aktiv sind, im Erdölsektor also von der Exploration bis hin zur Raffination und im Agrikulturbereich von der Düngemittelproduktion bis hin zu landwirtschaftlichen Maschinen.
Das Portfolio soll zwischen 70 und 90 Titel halten, deren Marktkapitalisierung von einer Milliarde bis hin zu 350 Milliarden US-Dollar rangiert. Die Titelauswahl erfolgt auf Basis der Positionsempfehlungen des Fondsmanagers, die aus der Unternehmensanalyse sowie der Top-down-Betrachtung der Rohstoffmärkte und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung resultieren. Der Fonds wird von Sébastien Lagarde, Senior Portfolio Manager, und Olivier Eugene, Portfolio Manager, gemanagt. Gemeinsam verfügen sie über durchschnittlich 13 Jahre Erfahrung und weisen eine gute Erfolgsbilanz in diesem Sektor auf. Ferner managt das Team auch die Portfolios AWF Framlington Hybrid Resources und AWF Framlington Junior Energy und kann dabei auf die Unterstützung von AXA Framlingtons Expertenteam für europäische und globale Märkte, Schwellenländer und Small-Caps zurückgreifen.
Der AXA WF Framlington Global High Income zielt auf attraktive Ertragschancen ab, die die Dividendenrenditen des MSCI AC World Index um das 1,5- bis 2,5-fache übersteigen. Der Manager kann die Rendite durch Einsatz einer Option-Overlay-Strategie noch weiter steigern. Das Portfolio des Fonds ist global diversifiziert; der Fonds investiert sowohl in Industrieländer als auch in Schwellenländer. Dabei setzt der Fonds auf Qualitätsunternehmen, die ausreichend Liquidität generieren, unabhängig von Region, Sektor und Marktkapitalisierung.
Die am 31.08.2011 aufgelegten AXA WF Framlington Natural Resources und AXA WF Framlington Global High Income sind UCITS-IIIkonform und in Luxemburg ansässig. Die Fonds verfügen sowohl über Retail- als auch institutionelle Anteilsklassen, wobei die Mindestanlage für institutionelle Investoren fünf Millionen Euro beträgt. Für Retail-Investoren gilt keine Mindestanlagesumme.