10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Das CFO Forum Schweiz hat zum vierzehnten Mal den Award «CFO of the Year» verliehen. In drei Kategorien gingen die Titel an zwei Frauen und einen Mann.
In der Kategorie der 50 grössten börsenkotierten Unternehmen («SMI Expanded») wurde Timo Ihamuotila von ABB zum Finanzchef des Jahres gewählt. Er ist seit April 2017 für die finanziellen Belange des international aufgestellten Technologiekonzerns tätig. Davor war der Finne unter anderem Finanzchef von Nokia gewesen.
Die Auszeichnung in der Kategorie «Swiss Performance Index» gewann die Finanzchefin von Bucher, Manuela Suter. Die Schweizerin ist seit 2018 auf ihrem Posten, war davor aber schon einige Jahre in führenden Positionen bei Bucher tätig. Vor ihrem Wechsel zum Maschinenbauer arbeitete sie unter anderem für die Börsenbetreiberin SIX oder den Zementkonzern Holcim.
Paula Indermühle vom Designmöbel-Hersteller Vitra erhielt den Titel der Finanzchefin des Jahres in der Kategorie «CFO Forum Schweiz». Sie ist seit 2019 CFO bei Vitra. Davor bekleidete sie unter anderem während zwölf Jahren verschiedene Finanzpositionen bei Roche.
Die Jury des «CFO of the Year» Awards 2023 setzt sich aus zwölf Vertreterinnen und Vertretern von Banken, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen, Finanzzeitschriften und Hochschulen zusammen.