05.12.2025, 08:38 Uhr
Nun ist es offiziell: Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt. Dieser wird Thomas Wellauer bereits per 1. Januar 2026 an der Spitze des Verwaltungsrats ablösen.
Die Capital Group macht ihre älteste Strategie die Investment Company of America ab Juni auch für europäische Investoren verfügbar.
Bereits im Jahr 2015 hatte die Capital Group angekündigt, auch europäischen Investoren Anlagen in einigen ihrer erfolgreichsten Investmentstrategien zu ermöglichen. Auf den Capital Group New Perspective Fund (LUX) im Oktober letzten Jahres folgt im Juni nun die Flaggschiff-Strategie für US-Aktien.
Die ICA-Strategie wird in Europa als Luxemburger UCITS aufgelegt und nach dem gleichen bewährten aktiven Investmentansatz gemanagt, wie das bereits seit über 80 Jahren erfolgreiche amerikanische Pendant. Gemanagt wird der neue Fonds von dem Team, das auch in den USA für die Strategie verantwortlich ist. Seit seiner Auflegung im Jahr 1934 hat Capital Group ICA jährlich eine Rendite von 12,9% erzielt. Der S&P 500 legte im Vergleich nur 10,7% zu.
"Die ICA-Strategie ist für Investoren attraktiv, die für ihr Kernaktien-Portfolio ein langfristiges, aktiv gemanagtes Engagement in US-Aktien wünschen oder die Verlustrisiken gegenüber einem passiven Investmentansatz begrenzen wollen", sagte Investmentdirektor Richard Carlyle.