05.12.2025, 08:38 Uhr
Nun ist es offiziell: Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt. Dieser wird Thomas Wellauer bereits per 1. Januar 2026 an der Spitze des Verwaltungsrats ablösen.
Die Hedgefonds-Strategien entwickelten sich im Oktober recht unterschiedlich. Gemäss den HFRX-Indizes des Researchinstituts Hedge Fund Research (HFR) generierten Relative Value- und Convertible Arbitrageure die beste Performance (2,4 bzw. 2,3%).
Die grössten Minuszeichen verbuchten systematisch diversifizierte Strategien (-2,7%) sowie fundamentale Wachstumsstrategien (-2,5%). Der vermögensgewichtete HFRX Global Hedge Fund Index mass eine durchschnittliche Monatsrendite von -0,1%. Der gleichgewichtete HFRX Equal Weighted Strategies Index lag mit 0,4% jedoch leicht im Plus. In den ersten 10 Monaten ergibt sich über alle Strategien hinweg ein Plus von 10,9% (vermögensgewichtet) bzw. 9,5% (gleichgewichtet). In Franken umgerechnet ergeben sich leicht tiefere Werte, nämlich 10,3% (vermögensgewichtet) bzw. 8,9% (gleichgewichtet). (rs)