12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Mit der Einsetzung eines Global View Advisory Boards baut die Privatbank Bordier & Cie ihre Kapazitäten auf dem Gebiet der finanziellen, wirtschaftlichen, technologischen und geopolitischen Analyse aus.
Das Global View Advisory Board wird aus sechs Personen bestehen, d.h. aus drei Mitgliedern von Bordier & Cie (Michel Juvet, Gesellschafter, Frédéric Potelle, Research-Direktor, und Gianluca Tarolli, Marktökonom) sowie aus drei externen Personen. Diese wurden bewusst ausserhalb der Welt der Finanzen und aufgrund ihrer anerkannten Kompetenzen ausgewählt:
- Aus dem Gebiet der Geopolitik: Claude Smadja, vormals Generaldirektor des Davoser Weltwirtschaftsforums, Gründer von Smadja & Smadja (Strategic Advisory Inc), einer Gesellschaft, die gemeinsam mit multinationalen Konzernen und staatlichen Organisationen nach Antworten auf strategische Fragen sucht. Seine Rolle wird es sein, Überlegungen zu politischen und geostrategischen Fragen einzubringen.
- Aus dem Gebiet der Ökonomie: Charles Wyplosz, Professor für Ökonomie des Graduate Institute in Genf und Präsident des CIMB (Centre International dEtudes Monétaires et Bancaires). Charles Wyplosz wird innerhalb des Boards der Spezialist für angewandte Ökonomie sein.
- Aus dem Gebiet der Technologie: Loïc Poirier, Generaldirektor von Archos, ein Mann der Praxis, der in der Welt der Unternehmen zu Hause und Spezialist für technologische Trends, für Innovation und für so genannte revolutionäre Produkte ist. Er wird dem Board einen Einblick in die langfristigen Trends auf diesen Gebieten vermitteln.