06.01.2025, 10:53 Uhr
An der Schweizer Börse SIX ist das Handelsvolumen im Börsenjahr 2024 deutlich gestiegen. Allerdings ausschliesslich bei den Bonds, während der wichtige Aktienhandel um 1,3 Prozent sank.
In der historischen Betrachtung haben Small- und Mid-Caps vor allem dann besonders rentiert, wenn sich die internationalen Aktienmärkte an einem positiven Wendepunkt befanden. Justin Thomson und David Wagner von T. Rowe Price gehen in ihrer aktuellen Studie "Investment Dialogue - The case for Small- and Mid-Cap Equities" genauer auf diese Erkenntnis ein.
US-Nebenwerte haben sich nach einem markanten Abschwung um durchschnittlich 50% erholt. Im Falle der jüngsten Rezession betrug die Performance nach dem Einbruch sogar 90% (siehe Grafik). Und was noch wichtiger ist: Oftmals resultierte daraus eine mehrere Jahre dauernde Aufwärtsbewegung, während derer sowohl Small als auch Mid Caps auf relativer Basis eine Outperformance verzeichneten.
Zudem ist das Small-Cap-Universum grösser, als allgemein angenommen wird. Wenn ein Anleger also seinen Fokus auf grosskapitalisierte Werte aufgibt und auch kleinkapitalisierte Unternehmen in Betracht zieht, so verdreifachen sich seine Investmentmöglichkeiten. (ng)
Den kompletten englischen "Investment Dialogue" finden Sie als PDF-Download hier.