Boomendes Asien

25.04.2008, 13:55 Uhr

Über das letzte Jahrzehnt betrachtet boomte das Wirtschaftswachstum in Asien. Die Haupttreiber für den schnellen Fortschritt waren nicht nur die industrielle Entwicklung und die Urbanisierung, sondern auch der zunehmende Wohlstand der Konsumenten. «Wachstum alleine genügt jedoch nicht. Für die langfristige Steigerung des Unternehmenswertes braucht es auch entsprechende Renditen», sagt Matthew Vaight, Co-Manager des M&G Asian Fund.

«Zu der Hauptaufgabe eines Unternehmens zählt die Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre», sagt Matthew Vaight. Um dies zu erreichen, muss das Management das der Gesellschaft zur Verfügung stehende Kapital optimal einsetzen. Viele asiatische Firmen befinden sich zurzeit in einer Transitionsphase hinsichtlich ihrer Einstellung gegenüber ihren Aktionären. Sie bemühen sich darum, ihre Mittel effizienter einzusetzen und bringen die Managementinteressen mehr und mehr mit denjenigen der Aktionäre in Einklang. Zudem führen starke Unternehmens-Cash-Flows zu einer substanziellen Wertschöpfung für die Aktionäre.

Michael Godfrey, Co-Manager des M&G Asian Fund ergänzt: «Eine verbesserte Corporate Governance ist zwar ein Beschleuniger für eine höhere Wertschöpfung, jedoch ist und bleibt die Aktienauswahl der Schlüssel für die Fondsperformance.» Die vielen langfristigen Trends, von denen die Region derzeit profitiert, erlauben es den Fondsmanagern, exzellente Investitionsmöglichkeiten in Unternehmen zu finden, welche vom strukturellen Wandel profitieren. Veränderungen im externen Umfeld führen oft zu Änderungen bei der Kapitalrendite der Unternehmen. Durch die frühzeitige Identifikation solcher Veränderungen können Marktineffizienzen ausgenutzt werden.

Ein solches Beispiel ist Chaoda Modern Agriculture, Chinas grösster Anbieter von Agrarprodukten. Das Unternehmen ist gut positioniert, um von der steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln profitieren zu können. Zudem verfügt die Unternehmung über das Potenzial, eine dominierende Rolle in einer stark fragmentierten Industrie übernehmen zu können.

Ein weiteres Beispiel ist Petra Foods, der führende Schokoladehersteller in Indonesien. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in einem der weltweit bevölkerungsreichsten Länder, das dank des zurzeit tiefen Schokoladekonsums riesige Chancen bietet.

Ziel des M&G Asian Fund ist die Erzielung von Kapitalrendite mittels Investition in die folgenden vier Kategorien:

  • Externe Veränderungen (Kapital profitiert von langfristigen strukturellen Trends)
  • Interne Veränderungen (Restrukturierung, verbesserte Kapitalallokation)
  • Forschungs- und entwicklungsbedingte Veränderungen (Wachstum angetrieben durch Innovation)
  • Unterbewertete Unternehmenskonzepte (Qualitätsunternehmen mit hohen, nachhaltigen Kapitalrenditen)
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung