23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat 2024 mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird...
Der Verwaltungsrat der Bonainvest Holding AG (Bonainvest) hat im Rahmen des genehmigten Kapitals der Gesellschaft einer Erhöhung von CHF 23 Mio. zugestimmt. Damit steigert Bonainvest im Jahr 2012 das Eigenkapital um insgesamt CHF 49 Mio. auf CHF 104 Mio. Nebst bestehenden Aktionären, die ihre Beteiligung weiter ausgebaut haben, sind neue Pensionskassen sowie zwei Stiftungen in das Aktionariat aufgenommen worden.
Das neue Kapital dient Bonainvest dazu, ihre eigenen Projekte entsprechend den Richtlinien der Gesellschaft zu finanzieren. In diesem Jahr hat Bonainvest bereits acht Immobilienprojekte mit einem Bauvolumen von rund CHF 135 Mio. gestartet. Weitere interessante Standorte sind derzeit in Abklärung.
Der für die nächsten Jahre geplante Auf- und Ausbau des Portfolios wird neue Erträge generieren und erlauben, die Rentabilität von Bonainvest zu steigern. Die neuen Projekte liegen fast ausschliesslich im Bereich Wohnungsbau, werden gemäss der Unternehmensstrategie mit dem bonacasa-Konzept ausgestattet und tragen auch den ökologischen Aspekten Rechnung. bonacasa-Überbauungen kombinieren zeitgerechtes und qualitativ hochstehendes Wohnen mit einem 24-Stunden-Sicherheits- und Dienstleistungsnetz.
Anlässlich der Generalversammlung vom 15. Mai 2012 haben die Aktionärinnen und Aktionäre Dr. Michael Dober einstimmig als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Bonainvest Holding AG gewählt. Er vertritt die Hauptaktionärin CPV/CAP Pensionskasse Coop, bei der er seit 2004 Vorsitzender der Geschäftsleitung ist. Michael Dober stiess bereits 1995 zu Coop und war in verschiedenen Bereichen tätig.
Bonainvest plant in der Ende 2012 eine weitere Kapitalerhöhung.