BlackRock setzt auf Europa

10.12.2010, 11:49 Uhr

Trotz der zurzeit viel diskutierten gesamtwirtschaftlichen Probleme in Europa sind die Gewinnaussichten europäischer Firmen und ihre Bilanz nach wie vor intakt. Vor allem in den Kernmärkten können sie attraktive Dividendenrenditen bieten.

Unternehmen von Weltformat auf sehr günstigem Kursniveau und die beste Dividendenrendite in den Industrienationen: Das sind die zentralen Gründe, warum die Europa-Aktienteams von BlackRock überzeugt sind, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Anlage in europäische Unternehmen ist.

Die wichtigen Faktoren
Europäische Unternehmen profitieren von der Nachfrage in den Schwellenländern. Börsennotierte europäische Unternehmen werden in diesem Jahr über 20 Prozent* ihres Umsatzes in den Emerging Markets erzielen. Auch Daimler- Benz gehört dazu. Der Autobauer eröffnet derzeit jede Woche eine neue Mercedes-Niederlassung in China. Für die kommenden drei Jahre wird für die europäischen Unternehmen ein Wachstum von rund 40 Prozent p.a. erwartet.

Antriebskräfte für künftiges Wachstum in der Eurozone werden die Kernmärkte sein. Europas Wachstumslandschaft ändert ihr Gesicht. In den letzten 15 Jahren kamen Wachstumsimpulse vor allem aus der Peripherie. Heute sind die soliden Kernländer die Antriebsfedern. Deutschland etwa trägt über 20 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt in der Eurozone bei.

(kab)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung