22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
BlackRock hat den BGF (BlackRock Global Funds) Global Inflation Linked Bond Fund lanciert. Er ist Teil der Luxemburger Fondspalette und wurde für Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont konzipiert, welche sich gleichzeitig gegen Renditeverluste schützen möchten.
BlackRocks BGF Global Inflation Linked Bond Fund investiert hauptsächlich in global emittierte Inflationsanleihen, die während einer Inflation reale Nettorendite generieren.
Der BGF Global Inflation Linked Bond Fund wird von Brian Weinstein und Adam Bowman gemanagt. Gemeinsam weisen die beiden 13 Jahre bei BlackRock und entsprechende Expertise im Umgang mit Wertpapieren auf.
Heinz Rothacher, Managing Director, Head of BlackRock Switzerland: Inflationsanleihen sind nützliche Instrumente um ein Portfolio und dessen Rendite gegen die Auswirkungen einer Inflation zu schützen. Es handelt sich um eine individuelle Anlageklasse. Kurzfristig korrelieren sie mit Anleihen während sie langfristig mehr mit Bargeld korrelieren. Der BGF Global Inflation Linked Bond Fund bietet eine reale Nettorendite nach Fälligkeit. Bei Pensionskassen kann die Investition in Inflationsanleihen gegen das Risiko einer Unterfinanzierung helfen. In Haushalten wird die Kaufkraft geschützt.
BlackRock verwaltet $15,2 Mia. an Inflationsanleihen für institutionelle Kunden.