BlackRock kauft Swiss Re Private Equity Partners

Der Vermögensverwalter BlackRock übernimmt vom Rückversicherer Swiss Re die auf Fondsinvestitionen spezialisierte Swiss Re Private Equity Partners AG (SRPEP). Zudem haben die beiden Unternehmen eine strategische Partnerschaft für alternative Investments vereinbart, teilen Blackrock und Swiss Re am Dienstag mit.

03.07.2012, 17:19 Uhr

Redaktion: sek

BlackRock, Inc. (NYSE: BLK) hat eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von Swiss Re Private Equity Partners (“SRPEP”) abgeschlossen. SRPEP ist die für Fondsinvestitionen in den Bereichen Private Equity- und Infrastruktur- Dachfonds verantwortliche europäische Gesellschaft von Swiss Re. BlackRock und Swiss Re haben zudem eine strategische Partnerschaft für alternative Investments vereinbart, in deren Zentrum BlackRock Alternative Investors (“BAI”) stehen wird. Die Vereinbarung bekräftigt die aktuellen Investitionen von Swiss Re in SRPEP-Produkte und ebnet den Weg für weitere Engagements von Swiss Re auf der BAI-Plattform.

Von Zürich, Hongkong, New York und Bratislava aus verwaltet SRPEP per 31. Mai 2012 Anlagen in Höhe von insgesamt 7,5 Milliarden US-Dollar, einschliesslich eines signifikanten Anteils von Swiss Re, den das Unternehmen zusammen mit den Kundenengagements investiert hat. SRPEP wird in BlackRocks bestehende Private-Equity-Dachfonds-Einheit BlackRock Private Equity Partners (“BRPEP“) integriert. Mit der Transaktion erweitert BRPEP sein Portfolio um Infrastruktur-Investments, stärkt seine Position in Europa und Asien und baut seine Präsenz in der Schweiz, wo BlackRock mit seinen Standorten Zürich und Genf bereits über eine langjährige Tradition verfügt, weiter aus.

Anlagen durch gemeinsames Expertenteam
Die gemeinsame Plattform mit rund 15 Milliarden US-Dollar Kundenvermögen und einem Portfolio an komplementären Produkten wird von einem gemeinsamen Expertenteam geführt, das mittels Core Fund of Funds, direkter Co-Investitionsprogramme und anderer Angebote in Primärfonds, am Sekundärmarkt und in direkte Co-Investmentmöglichkeiten anlegen wird.

Russell Steenberg, Managing Director und Head of BRPEP, wird die gemeinsame Einheit leiten. Die stellvertretende Leitung übernimmt Christian Hinze, Chief Executive Officer von SRPEP. Änderungen in der Investment-Strategie oder im Stil der bestehenden Angebote beider Seiten sind nicht geplant, und die bisherigen Portfolio-Management-Teams werden ihre jeweiligen Aufgaben weiterführen.

Nach Erfüllung der üblichen Abschlussbedingungen wird die Transaktion voraussichtlich zum Ende des dritten Quartals 2012 abgeschlossen sein. Über die Bedingungen der reinen Bartransaktion, die neutrale bis leicht positive Auswirkungen auf BlackRocks Jahresergebnis 2012 haben wird, wurde Stillschweigen vereinbart.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung