Werbung

Bitcoin Suisse zieht Gesuch um Bankbewilligung zurück

Bitcoin Suisse muss in Sachen Bankbewilligung nochmals über die Bücher. (Bild: ZVG)
Bitcoin Suisse muss in Sachen Bankbewilligung nochmals über die Bücher. (Bild: ZVG)

Die Finma stuft das Gesuch von Bitcoin Suisse um eine Schweizer Bankbewilligung nach heutigem Stand als nicht bewilligungsfähig ein.

17.03.2021, 17:11 Uhr

Nach einer Überprüfung kündigt der Verwaltungsrat von Bitcoin Suisse am Mittwoch an, das Gesuch um eine Schweizer Bankbewilligung nach einem negativen Bescheid der Finanzmarktaufsicht Finma vorerst zurückzuziehen. Die Finma stuft nach heutigem Stand das Gesuch als nicht bewilligungsfähig ein. Der Gesuchprozess habe gezeigt, dass weitere Überprüfungen des Geldwäscherei-Abwehrdispositivs und allfällige Verbesserungen notwendig seien. Bitcoin Suisse habe die entsprechenden Projekte eingeleitet, die jedoch mehr Zeit als erwartet benötigen.

Bitcoin Suisse hatte im Juli 2019 ein Gesuch um eine Schweizer Banklizenz gestellt und will die Wiedereinbringung des Gesuchs nach der Umsetzung von Massnahmen, die dem starken Wachstum des Unternehmens Rechnung tragen, erneut prüfen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung