Bitcoin setzt seinen Höhenflug fort

Innerhalb von zwei Wochen hat der Bitcoin rund 20 Prozent an Wert gewonnen. (Bild: Shutterstock.com/GeniusKp)
Innerhalb von zwei Wochen hat der Bitcoin rund 20 Prozent an Wert gewonnen. (Bild: Shutterstock.com/GeniusKp)

Der Bitcoin hat seinen Anstieg der vergangenen Tage fortgesetzt. Am Freitag knackte er die Marke von 47'000 Dollar. Im Tageshoch stieg der Kurs auf der Handelsplattform Bitstamp auf rund 47'610 Dollar. Das ist der höchste Stand seit Mitte Januar.

09.02.2024, 16:35 Uhr

Redaktion: AWP/hf

Allein in dieser Woche hat der Bitcoin etwa 5000 Dollar oder rund zehn Prozent an Wert zugelegt. Auf Sicht der vergangenen zwei Wochen sind es sogar rund 20 Prozent.

Auch andere Digitalwerte wie zum Beispiel Ether stiegen zuletzt.

«Nun könnten Anleger die 50'000-Dollar-Marke ins Auge fassen» , kommentiert Kryptoexperte Timo Emden von Emden Research die Kletterpartie des Bitcoin.

Mittlerweile dürften auch Privatanleger wieder auf die steigenden Kurse aufmerksam geworden sein, was der Rally zusätzlichen Schwung verleihe, erklärt Emden.

In den Wochen zuvor hatte sich der Bitcoin-Kurs dagegen träge entwickelt. Zeitweise hatte er sogar deutlich an Wert verloren. Und das, obwohl die erstmalige Zulassung spezieller Indexfonds (ETF) in den USA für grosse Euphorie gesorgt hatte.

Die Börsenaufsicht SEC hatte Mitte Januar mehrere Spot-ETF auf Bitcoin zugelassen – ein unter Kryptofans lang erwarteter Schritt. Die anfängliche Begeisterung legte sich jedoch rasch, was sich in zwischenzeitlich deutlichen Kursverlusten niederschlug.

Das bisherige Allzeithöchst datiert vom 10. November 2021. Damals kostete der Bitcoin 68'789 Dollar. Das Zwischentief resultiert vom 30. Dezember 2022 mit 16'529 Dollar.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung