Übernahmeangebot aus Paris für BHF-Bank

Die französische Privatbank Oddo & Cie will das deutsch-britische Geldhaus BHF Kleinwort Benson für rund 600 Millionen Euro übernehmen.

01.12.2015, 12:55 Uhr

Redaktion: jog

Die französische Privatbank Oddo & Cie hat der deutsch-britischen BHF Kleinwort Benson ein Übernahmeangebot für rund 600 Millionen Euro unterbreitet. Damit überbietet Oddo die chinesische Beteiligungsgesellschaft Fosun, die ebenfalls am Frankfurter Tradionsunternehmen interessiert ist. Die Franzosen scheinen gute Chancen zu haben, weil wichtige Grossaktionäre hinter ihnen stehen, wie beispielsweise BMW-Grossaktionär Stefan Quandt.

Die Pariser besitzen bereits 21,6 Prozent von BHF Kleinwort Benson. Die Beteiligunsfirma Aqton von Stefan Quandt hält 11,2 Prozent und die US-Investmentgesellschaft Franklin Templeton 17,5 Prozent. Beide haben sich bereits damit einverstanden erklärt, ihre Papiere an Oddo zu verkaufen.

Bereits im vergangenen Jahr hat die französische Privatbank die Frankfurter Handelsbank Seydler geschluckt. Zusammen mit der BHF-Übernahme soll so das Geschäft mit deutschen Kunden aus dem Mittelstand weiter ausgebaut werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung