26.11.2024, 14:35 Uhr
Die Grossbank UBS will ihr derzeitiges Wertpapier-Joint-Venture in China vollständig übernehmen. Der Prozess, die Beteiligung an «UBS Securities» auf 100 Prozent zu erhöhen, sei im Gange, hiess es auf Anfrage der...
Mit der Ernennung eines unabhängigen Healthcare Advisory Boards (Beirats) setzt Bellevue Asset Management die strategische Expansion im Vermögensverwaltungsgeschäft fort. Das Unternehmen konnte führende Manager und Experten mit ausserordentlichem Leistungsausweis für das internationale Beratungsgremium gewinnen.
Die Kompetenz im Healthcare-Bereich sowie das bereits umfassende internationale Netzwerk werden durch den Beirat nachhaltig gestärkt. Ziel ist es, möglichst frühzeitig kommende Trends und Anlageopportunitäten aufzuspüren, bahnbrechende Innovationen systematisch zu identifizieren sowie deren Erfolgswahrscheinlichkeit realistisch zu beurteilen und in entsprechend erfolgreiche Anlagen umzusetzen.
Im Gremium sind Industrievertreter vereint, die über eine hohe Forschungs- und Entwicklungskompetenz verfügen, sich im Umgang mit Regulierungsbehörden bestens auskennen oder jahrzehntelange Erfahrung in der Führung internationaler Unternehmen besitzen. Unter dem Vorsitz von William M. Burns, ehemaliger CEO der Pharma Division von Roche, wird sich das neu konstituierte Advisory Board mit Trends und Anlagen im Gesundheitssektor befassen.
Die international anerkannten Persönlichkeiten aus Industrie und Forschung stehen den Investmentspezialisten von Bellevue Asset Management beratend zur Seite und unterstützen diese in der Beurteilung von massgebenden medizinischen und technischen Innovationen. Dazu gehören u.a. die Bereiche Biotechnologie und Medizinaltechnik sowie die damit verbundenen Investitionsmöglichkeiten.
"Die Innovationskraft im Gesundheitssektor ist ungebrochen. Umso wichtiger ist es, fundamentale Trends frühzeitig zu erkennen bzw. deren Realisierungschancen richtig einschätzen zu können. Wir freuen uns auf einen anregenden interdisziplinären Gedankenaustausch mit den Portfolio Managern", erklärt Advisory Board-Präsident William M. Burns. Hans-Peter Diener, CEO von Bellevue Asset Management, ergänzt: "Wir sind stolz, bei der Erkennung und Beurteilung von Anlageopportunitäten sowie in deren Umsetzung auf solch hochkarätige Persönlichkeiten zurückgreifen zu können. Nur durch einen intensiven Austausch mit den weltweit besten Experten lassen sich Fachwissen und Know-how auf einem international wettbewerbsfähigen Niveau halten. Dies wiederum befähigt uns, zukünftige Anlageideen rechtzeitig zu erkennen und realistisch einzuschätzen."
Das Healthcare Advisory Board setzt sich aus folgenden Experten zusammen:
William M. Burns (Präsident), Verwaltungsrat der Roche Group, ex-CEO Roche Pharma, Verwaltungsrat Chugai sowie Mitglied des Advisory Boards von Genentech, Verwaltungsrat von Shire und Crucell
Prof. Dr. Dr. Uwe Bicker, Mitglied der Aventis Foundation, Verwaltungsrat der Sanofi-Aventis AG, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Epigenomics AG, Professor an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Prof. Dr. Stefan Catsicas, Mitbegründer der Biotechnologie-Gruppe Tilocor Life Science. Ehemaliger Professor an der Biologischen und Medizinischen Fakultät der Universität Lausanne und Professor, Vizepräsident und Direktor für Forschung an der ETH (Lausanne)
Dr. Jürgen Schwiezer, Ex-CEO Roche Diagnostics
Prof. Dr. Thomas Szucs, Verwaltungsratspräsident der Helsana Gruppe sowie der BB Biotech AG, Direktor des Instituts für Pharmazeutische Medizin der Universität Basel
Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, Verwaltungsratspräsident und Mitglied der Geschäfts-leitung des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg. (na)