20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Anhaltende Marktverwerfungen und zahlreiche Unsicherheiten belasten das Geschäft von Bellevue. Der Gewinn dürfte im ersten Halbjahr 2022 voraussichtlich um 35 bis 40% tiefer sein als in der Vorjahresperiode.
Die Bellevue Group erwartet aufgrund der aktuell vorliegenden internen Mai-Zahlen für das erste Halbjahr 2022 ein im Vorjahresvergleich deutlich tieferes Geschäftsergebnis, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Die Verlangsamung der Geschäftsentwicklung sei insbesondere auf die Marktturbulenzen aufgrund der Abkehr von der expansiven Geldpolitik, auf steigende Inflationsängste sowie auf die akuten geopolitischen Unsicherheiten in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen. Zudem habe die bereits im vierten Quartal 2021 spürbare tiefere Nachfrage nach kleinen und mittelgrossen Unternehmen mit grosser Innovationskraft im Gesundheitssektor – der Anlageexpertise von Bellevue – auch im ersten Halbjahr 2022 angehalten.
Die durch das sehr anspruchsvolle Marktumfeld reduzierten Kundenvermögen führen laut Medienmitteilung zu einem rund 15 bis 20% tieferen operativen Ergebnis im ersten Halbjahr 2022. Zusätzlich werde das Halbjahresresultat im Vorjahresvergleich um rund 20% durch nicht wiederkehrende, unrealisierte Verluste auf Anlagen in eigene Produkte sowie Finanzanlagen für Beteiligungsprogramme geschmälert. Dieser Verlust sei auf die anhaltenden Marktverwerfungen im Gesundheitssektor zurückzuführen, nachdem mit diesen Investments im Vorjahr Gewinne erzielt wurden. Diese Entwicklungen summierten sich zu einem voraussichtlich rund 35 bis 40% tieferen Halbjahresergebnis 2022 von Bellevue. Im Vorjahr hatte Bellevue mit 22,5 Mio. CHF allerdings ein Rekordergebnis erzielt. Die Kundenbasis von Bellevue sei auch in diesem ausserordentlichen Umfeld sehr stabil geblieben.
Angesichts der anhaltend unsicheren geopolitischen Lage sowie der weiterhin sehr hohen Marktvolatilität geht Bellevue von einer weiterhin verhaltenen Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr aus. An den mittel- bis langfristigen Wachstumsperspektiven hält Bellevue fest.
Die Publikation des vollständigen Halbjahresergebnisses 2022 erfolgt am 28. Juli 2022.