10.01.2025, 17:20 Uhr
Laut Morningstar erzielten im vergangenen Jahr Fonds auf Technologieaktien die beste Performance. Dabei wurden Jahresrenditen von bis zu mehr als 50 Prozent gemessen. Unter den grössten Verlierern sind...
Beat Wittmann hat mit einigen Mitstreitern eine Asset-Management-Gesellschaft gegründet, wie finews.ch heute berichtet.
Das Unternehmen heisst TCMG Asset Management, wie einem Internet-Auszug aus dem Handelsregister des Kantons Zürich zu entnehmen ist. Als Verwaltungsratspräsident amtet Andreas J. Bär, seines Zeichens Partner bei der renommierten Zürcher Anwaltskanzlei Bär & Karrer. Er ist spezialisiert auf Privatklienten, Familien, Single- und Multi-Family Offices bei Fragen im Zusammenhang mit nationaler und internationaler Vermögensplanung.
Beat Wittmann, der seit 2009 als Gründer und CEO des in Zollikon domizilierten Vermögensverwalters Dynapartners amtiert, tritt selber als Vorsitzender der Geschäftsleitung (CEO) auf, während Daniel Kornmann, ebenfalls Partner bei Dynapartners, Vizepräsident des Verwaltungsrats und als Mitglied der Geschäftsleitung ist. Die Ernennung müssen noch von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) genehmigt werden.
Expertise aus der Unternehmensberatung
Ebenfalls als Verwaltungsrat mit dabei ist der Unternehmensberater Andreas Brandenberger. Seit mehr als zwanzig Jahren befasst er sich mit dem Einsatz quantitativer Verfahren in der Entwicklung und Evaluation von Management-Strategien. Er ist Gründer und Managing Partner bei der 2004 lancierten Unternehmensberatung Echolot in St. Gallen.
Raiffeisen vermutlich mit im Boot
Über das Aktionariat der neuen Firma ist nichts bekannt. Es kann jedoch vermutet werden, dass bei der neuen Gesellschaft neben dem Management auch die Schweizer Raiffeisen-Gruppe engagiert ist, zumal Raiffeisen bereits mit geschätzten 20 Prozent als Finanzinvestorin bei Dynapartners beteiligt ist.
Auf Grund der jüngsten Entwicklungen in der Konstellation zwischen Raiffeisen, Notenstein, EFG Financial Products und Vontobel dürfte es interessant werden, welche Rolle die TCMG Asset Management da einnimmt.
Quelle: finews.ch