23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Der Anleihemanager Bantleon bleibt auf Wachstumskurs und hat auch im Jahr 2011 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 1.46 Milliarden Franken auf 6.43 Milliarden Franken. 489 Millionen Franken flossen in Publikumsfonds, 974 Millionen Franken in Ein-Anlegerfonds (Advisory-Mandate). Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens von 29 Prozent.
Der Anleihemanager Bantleon bleibt auf Wachstumskurs und hat auch im Jahr 2011 das für Kunden vorwiegend in Euro verwaltete Vermögen deutlich gestei-gert: mit einem Nettomittelzufluss von 1.46 Milliarden Franken. 489 Millionen Franken flossen in Publikumsfonds, 974 Millionen Franken in Ein-Anlegerfonds (Advisory-Mandate). Dies entspricht einem Zuwachs des verwalteten Vermögens ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen (z.B. Kursänderungen, Zins- und Dividendenzahlun-gen) von 29 Prozent auf 6.43 Milliarden Franken. Davon entfallen 2.84 Milliarden Franken auf Publikumsfonds und 3.59 Milliarden Franken auf Ein-Anlegerfonds. Im Jahr 2010 hatte Bantleon das verwaltete Vermögen um 335 Millionen auf 5.1 Milliarden Franken gesteigert, im Jahr 2009 um 1.7 Milliarden auf 4.7 Milliarden Franken. «Die Nachfrage nach zuverlässigen und stabilen Erträgen hat markant zugenommen und beides haben wir in der Vergangenheit geliefert», erklärt Stephan Kuhnke, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Anleihemanagers Bantleon.
Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien
Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon mit insgesamt 1 Milliarde Fran-ken in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten Nettomittel von 350 Millionen Franken, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2011 rund 800 Millionen Franken betrug. Hinzu kommen 650 Millionen Franken Nettomittelzuflüsse in Ein-Anlegerfonds. Seit Jahresanfang sind in Bantleon Opportunities S weitere Nettomittel geflossen, weshalb das Vermögen dieses Fonds bereits über 600 Millionen Franken liegt. «Viele Absolute-Return-Konzepte setzen auf Schuldnerrisiken und komplexe derivative Techniken. Bantleon Opportunities hingegen basiert auf den drei wichtigsten Basisanlagen für sicherheitsorientierte Anleger: Geldmarkt, hochqualitative Anleihen und Qualitätsaktien», erklärt Kuhn-ke. «Durch aktives Management dieser drei Bausteine werden stetige und attraktive Erträge auch in Zeiten von Finanzmarktkrisen erzielt.»
Vertrieb an Privatanleger entwickelt sich gut
Den Vertrieb an Privatanleger hat der Anleihemanager Bantleon im Jahr 2011 weiter ausgebaut. Mit der intensiven Betreuung von Vertriebspart-nern gelang es, Fondsanteile für Privatanleger im Volumen von netto 75 Millionen Franken zu platzieren.
Bantleon Fonds weiterhin besser als Peer Group
Ratings von Morningstar belegen, dass die Fonds des Anleihemanagers Bantleon auch im Jahr 2011 besser abgeschnitten haben als die Peer Group: Nahezu alle Bantleon Fonds, die ein Rating von Morningstar ha-ben, sind mit vier oder fünf Sternen bewertet und gehören damit zum oberen Drittel ihrer jeweiligen Vergleichsgruppe. Den Anlagefonds für qualifizierte Anleger Bantleon Institutional Return CHF bewertet die Ratingagentur Lipper mit der Höchstnote 5 (Lipper Leader). Damit gehört der Fonds zu den besten 20 Prozent seiner Vergleichskategorie. Diese Spitzenbewertung hat Bantleon Institutional Return CHF in den Katego-rien Gesamtertrag, Konsistenter Ertrag und Kapitalerhalt über 3 Jahre und seit Lancierung erhalten. Mit einer Performance von 8.13 Prozent in der Fondswährung Schweizer Franken hat Bantleon Institutional Return CHF im Jahr 2011 nicht nur einen Netto-Mehrertrag gegenüber seinem Vergleichsindex erzielt er ist gleichzeitig auch der Fonds mit der höchs-ten absoluten Performance des Anleihemanagers Bantleon.
Performance bleibt gut Kapitalerhalt im Fokus
Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten Bantleon Fonds im Jahr 2011 eine Performance von 5.06 Prozent in der jeweiligen Fondswäh-rung erzielt. Vor allem die beiden Absolute-Return-Fonds Bantleon Op-portunities S (I-Tranche: 6.27 Prozent; P-Tranche: 5.57 Prozent) und Bant-leon Trend (6.94 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten vermögensverwaltenden Fonds beziehungsweise Absolute-Return-Fonds in der Fondswährung Euro. Dieses positive Gesamtbild wird abgerundet durch Bantleon Dyna-mic, der mit einem Gesamtertrag von plus 2.91 Prozent im Kalenderjahr 2011 zwar das Schlusslicht der Bantleon Fonds ist, aber im Vergleich zu anderen Absolute-Return-Fonds ein sehr gutes Ergebnis erreicht hat.
Nahezu bedeutungslos blieb die Schuldenkrise in den Peripheriestaaten der Eurozone für die Fonds des Anleihemanagers Bantleon, weil diese 2011 entwe-der nicht oder nur sehr geringfügig in den entsprechenden Staatsanleihen in-vestiert waren.