22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Der Bantleon-Analyst Daniel Hartmann erhielt von Bloomberg News die Auszeichnung «Best Forecaster of Eurozone Economies»
Die Nachrichtenagentur Bloomberg News hat Dr. Daniel Hartmann, Senior Analyst Economics des Anleihemanagers Bantleon, als «Best Forecaster of Eurozone Economies» ausgezeichnet. Damit würdigte Bloomberg News Hartmanns besonders präzise Prognosen für verschiedene Wirtschaftsindikatoren der Eurozone.
Für das Ranking wurden die Prognosen von 41 internationalen Analysten ausgewertet. Grundlage sind Daten, die in den vergangenen zwei Jahren an Bloomberg übermittelt wurden. Sie bezogen sich auf die folgenden acht Indikatoren: Bruttoinlandsprodukt, Verbrauchervertrauen, Verbraucherpreise (Gesamt- und Kernindex des HVPI), Wirtschafts- und Industrievertrauen der EU-Kommission, Geldmenge M3, Industrieproduktion, Erzeugerpreise, Arbeitslosigkeit. Um sich für die Aufnahme in das Ranking «Best Forecaster of Eurozone Economies» zu qualifizieren, war die Teilnahme an mindestens der Hälfte aller Prognosen erforderlich.