12.12.2025, 11:06 Uhr
Unternehmen mit Sitz in der Schweiz haben 2024 wieder mehr Kapital aus ihren ausländischen Tochterfirmen abgezogen. Aber auch ausländische Unternehmen holten viel Geld aus der Schweiz zurück.
Der neuste Monatsbericht zum responsAbility Global Microfinance Fund zeigt, dass Mikrounternehmer ein gutes Rating verdienen würden.
Das Investitionsvolumen im Juli betrug USD 23 Millionen, wie dem Monatsbericht zu entnehmen ist. Die Anlagen waren breit diversifiziert. Es wurden 13 Länder in sieben Regionen berücksichtigt. Nach längerer Absenz engagierte sich der Fonds wieder in Mikrofinanzinstitutionen in Bosnien und Herzegowina und Marokko.
Das Fair-Trade-Portfolio wurde um acht Kontrakte im Umfang von USD 4.3 Millionen aufgestockt. Die Transaktionen dienten hauptsächlich der Exportvorfinanzierung von Kaffee Kooperationen in Peru. Der Fonds entwickelte sich erfreulich. Neben den üblichen Zahlungsströmen waren Reduktionen von Rückstellungen für ein Bosnisches und Nicaraguanisches Investment für die gute Performance verantwortlich. Die Liquidität wurde weiter auf 16% verringert.