23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Laut Mitteilung übernimmt Axiom AI vier Obligationenfonds, die bisher von Silex Investment Managers verwaltet wurden. Der französische Vermögensverwalter will die Schweiz zu seinem zweiten Geschäftszentrum machen. Nach dem Verkauf will sich die Silex-Gruppe «auf die Verteilung von Actively Managed Certificates (AMC) konzentrieren.»
Die Silex-Gruppe trennt sich von der Anleihenverwaltung und damit von der in Genf domizilierten Silex Investment Managers (Schweiz). Die Gesellschaft verwaltet laut Mitteilung vier Fonds, die hauptsächlich in der Schweiz vertrieben werden, mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt rund 575 Millionen Euro.
Für Axiom AI bringe diese Übernahme neue Kompetenzen ins Team, erweitert das Angebot an festverzinslichen Fonds und beschleunigt die Entwicklung in der Schweiz, wo Axiom AI seit 2022 präsent ist und seine Fonds seit 2009 vertreibt. Das konsolidierte verwaltete Vermögen wird über 3 Milliarden Euro betragen.
David Benamou, geschäftsführender Partner von Axiom AI, erklärt: «Diese Transaktion markiert einen wichtigen Meilenstein. Wir stärken unser Managementteam mit neuen Talenten, erweitern unser Angebot an Anlagelösungen und verleihen Axiom AI eine starke Präsenz in der Schweiz, die nach Frankreich das zweite Geschäftszentrum des Unternehmens wird.»