22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Die luxemburgische Fondsgesellschaft Nordea Investment Funds hat ihre Fondsfamilie um drei neue Teilfonds erweitert. Damit baut Nordea das Angebot von Fonds mit hohem Alpha für den gesamteuropäischen Markt kräftig aus.
Gleich drei neue Fonds hat die Fondsgesellschaft Nordea Investment Funds aufgelegt. Die Fonds Global Stable Equity Fund, Absolute Return High Yield Fund und der Nordic Equity Small Cap Fund erweitern die Produktpalette um Investments in den Segmenten Aktien global, Nordeuropa-Aktien und europäische Hochzinspapiere.
Der Nordea 1 Global Stable Equity Fund (ISIN: LU0278529986) ermöglicht mit einem bislang einzigartigen Konzept die Anlage in ertragsstabile Aktien. Fondsmanager Claus Vorm erläutert die Investmentidee: Der Fonds profitiert durch seine intelligente Aktienauswahl von langfristigen Ertragschancen an den Aktienmärkten, ohne kurz- bis mittelfristig das Risiko signifikanter Kapitalverluste einzugehen, wie dies bei konventionellen Aktien der Fall ist. Wir wählen gezielt Titel aus, die sich durch solide Performance auszeichnen; hot picks kommen nicht in das Fondsportfolio. Bei der Aktienauswahl setzt der Fonds ein innovatives, von Nordea entwickeltes Analyseinstrument ein: Das quantitative Modell vergleicht eine Vielzahl von Unternehmens-Stabilitätskriterien und wertet diese aus. Dabei nutzt der Fonds vorhandene Marktineffizienzen gezielt aus. Beim Investment orientiert sich das Fondsmanagement nicht an einer Benchmark, sondern strebt in jeder Marktphase einen absoluten positiven Ertrag an.
Mit dem Nordea 1 Absolute Return High Yield Fund (ISIN: LU0278533582) präsentiert Nordea ein weiteres Absolute-Return-Investment: Der Anlageschwerpunkt des innovativen Fonds liegt im Segment der europäischen High-Yield-Unternehmensanleihen. Bei den Unternehmen handelt es sich im Allgemeinen um Leveraged Buy-Outs (LBOs) oder so genannten Fallen Angels, also Unternehmen, die früher Investment-Grade-Status hatten und auf BB+ oder schlechter herunter gestuft wurden. Der Fonds soll risikobereinigte Erträge erzielen, die 300 Basispunkte über der Euro Interbank Offered Rate (Euribor) liegen. Somit ist er der ersten in Europa, der die neuen OGAW-III-Bestimmungen ausnutzt: Er kann aktiv auch Derivate einsetzen, um absolute Erträge zu generieren. Christophe Girondel, Head of European Fund Distribution bei Nordea Investment Funds S.A, sagt: Nordea hat sich mit dem Nordea 1 European High Yield Bond Fund in ganz Europa einen exzellenten Ruf in dieser Anlageklasse erworben. In Verbindung mit einem zweiten Grundstein der Kompetenz des Nordea Alternative Investment Teams ist unschwer zu erkennen, warum wir grosse Hoffnungen mit diesem einzigartigen innovativen Produkt verbinden.
Der dritte neue Fonds, der Nordea 1 Nordic Equity Small Cap Fund (ISIN: LU0278527428), ermöglicht vielen Anlegern erstmals das Investment in nordeuropäische Nebenwerte. Der neue Fonds bildet einen seit Juni 1998 bestehenden Fonds nach, der bislang nur Anlegern in Finnland und Schweden zur Verfügung stand. Ende 2006 betrug dessen Volumen 540 Millionen Euro; die Ratingagentur Morningstar führt den Fonds mit einem Fünf-Sterne-Rating. Die europäischen Investoren beginnen die Chancen zu erfassen, die sich ihnen in den nordischen Ländern bieten. Nach dem Erfolg unseres Nordea 1 - Nordic Equity Fund ist die Ausweitung unseres Angebots auf den Small-Cap-Sektor für uns ein logischer Schritt, so Christophe Girondel.