07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Gemäss Adamant Biomedical Investments AG sind die Märkte sind nach wie vor durch eine starke Unsicherheit belastet. Nachrichten, welche die Börse euphorisch stimmen, werden bereits am nächsten Tag von negativen Nachrichten abgelöst. Besonders stark hat die Börse auf die Nachricht von dem Liquiditätsengpass von Bear Stearns und die folgende Übernahme durch JPMorgan reagiert, um sich nach dem Schock wieder etwas zu erholen. Generell wurde das energische Einschreiten der FED eher als ein bedenkliches Signal interpretiert.
Nachdem die Biotechindices mit dem Gesamtmarkt massiv verloren hatten, kam es gegen Ende Monat zu einer starken Erholung. Diese wurde vor allem durch die grosskapitalisierten Werte getrieben.
Der BTK Index konnte den Monat sogar mit 2.1% positiv abschliessen. Der NBI verlor 0.4 Prozentpunkte, der RXP verlor sogar 1.5%. Der S&P500 Index erholte sich wie die anderen Indices und konnte den Monat mit -0.6% abschliessen, bisher der beste Monat in diesem Jahr.
Aufgrund der sehr günstigen Bewertungen in dem Markt sehen wir den Beginn von Konsolidierung. Wir erwarten nicht nur Europäer oder Amerikaner in der Rolle der Übernehmer, sondern auch, wie bereits in den letzten Quartalen, Akquisitionen durch grössere asiatische Gesellschaften.