Attraktive Chancen trotz volatiler Märkte

23.01.2008, 13:57 Uhr

Volatilität – wohl kaum ein anderes Wort hat Investoren seit Jahresbeginn derart beschäftigt. Risikoreichere Anlageklassen hatten 2008 insgesamt einen unerfreulichen Start. Vor allem die Angst vor einer Rezession in den USA hat die Märkte abwärts getrieben.

„Die US-Wirtschaft befindet sich eindeutig in einem schwachen Zustand", sagt Dominic Rossi, Head of Equities bei Threadneedle. „Allerdings haben wir auch gerade erst erlebt, dass die amerikanische Zentralbank Fed proaktiv die Zinsen aggressiv gesenkt hat." Zudem lässt auch der Inflationsdruck dank des niedrigeren Ölpreises nach. Dadurch sollten die Zinsen auch weiter gesenkt werden können. Und auch das von Präsident Bush vorgeschlagene Steuerpaket von einem Prozent des Bruttoinlandsproduktes sollte weitere Hilfe offenbaren.

„Wir gehen davon aus, dass das Wachstum des US-Bruttoinlandsprodukts deutlich niedriger ausfallen wird als erwartet. Dennoch sollte es auch 2008 positiv bleiben. Die Gewinne an den Märkten dürften sich auf einem ähnlichen Niveau wie schon im Vorjahr einpendeln", schätzt Rossi. Rossi geht davon aus, dass die Märkte ein weitaus schlechteres Szenario antizipieren, als bisher angenommen: „Die Risikobereitschaft der Anleger ist auf ein fast schon panisches Niveau gesunken, während die Volatilität deutlich zugenommen hat."

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis – sogar bei zurückhaltenden Gewinnannahmen – befindet sich derzeit auf einem historisch niedrigen Niveau. Und auch für Aktien gilt: Im Verhältnis zu Staatsanleihen befinden sich die Bewertungen am unteren Ende des Spektrums. „Anleger müssen damit rechnen, dass die Volatilität auch in unmittelbarer Zukunft hoch bleiben wird. Trotzdem glauben wir, dass die Aktienmärkte nach wie vor solide Chancen für Investoren mit einem mittelfristigen Anlagehorizont bieten", so Rossi. „Asien und die Emerging Markets sind auch weiterhin unsere bevorzugten Aktienmärkte", so Rossi. Zwar würden auch diese Regionen eine Abschwächung der US-Wirtschaft spüren, dennoch führe das positive Momentum getrieben durch den starken Binnenkonsum in den Emerging Markets zu einem soliden Wirtschaftswachstum – vor allem im Vergleich zu den Industrienationen.

„Auch wenn Asien und die Emerging Markets bereits in den vergangenen Jahren gut performed haben und es kurzfristig zu Gewinnmitnahmen kommen kann, sind wir der Meinung, dass diese Märkte noch immer attraktiv bewertet sind", sagt Rossi. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2007 wurden die Threadneedle-Fonds defensiver ausgerichtet. Vor allem Sektoren wie der Gesundheits-, der Energie- oder der Telekommunikationssektor sind weniger stark mit den globalen wirtschaftlichen Entwicklungen verzahnt.

Demgegenüber wurden vor allem zyklische Titel in den Threadneedle Portfolios untergewichtet. „Wir haben den Finanzsektor und hier vor allem Banken untergewichtet. Wir waren aufgrund der steigenden Anzahl schlechter Kredite und des geringeren Kreditwachstums besorgt", erklärt Rossi die Strategie. „Unser Fokus lag und liegt auf Unternehmen mit soliden Bilanzen, einem erfahrenen Management und der Fähigkeit, ein gutes Gewinnwachstum zu erzielen." Derzeit sind es vor allem Large Caps, die diesen Mehrwert liefern. Sie sind günstiger und weniger zyklisch als ihre kleinen Pendants. „Wir gehen auch weiterhin von schwierigen Marktbedingungen für die Unternehmen aus", sagt Rossi. „Es gibt jedoch Licht am Horizont, denn gerade unter den scheinbar schlechtesten Performern wie etwa im Bankenbereich gibt es Perlen, die es lohnt ins Portfolio zu nehmen."

Auf der Bond-Seite haben sich Staatsanleihen gut geschlagen, während sich die Spreads der Emerging Markets und High Yield Bonds deutlich geweitet haben. Die Fundamentaldaten der Emerging Markets bleiben robust und die Spreads im High Yield Bereich antizipieren höhere Ausfallraten. Auch hier bieten die derzeitigen Spreads gute Chancen. Insgesamt ist die Lage ungewiss und die Volatilität bleibt hoch. Denn: In den vergangenen Wochen haben die Märkte ein extrem schwaches globales Umfeld antizipiert. „Wir gehen jedoch davon aus, dass die aktuelle Situation an den globalen Märkten vor allem mittelfristig attraktive Bewertungen bei risikoreicheren Anlageklassen bieten wird", meint Rossi.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung