23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Im Juli 2007 reduzierte sich das Vermögen der in der Statistik erfassten Aktienfonds um 5.5 Mrd. CHF auf 197.0 Mrd. CHF. Verantwortlich dafür sind vor allem marktbedingte Werteinbussen auf den Fondsanlagen und zu einem geringen Teil Mittelrückzüge durch die Anleger. Das Gesamtvermögen aller Fondskategorien ging um 9.6 Mrd. CHF auf 621.3 Mrd. CHF zurück. Damit liegt es noch 4.6% über dem Stand von Ende 2006.
Aktienfonds
Die unsichere Tendenz der Aktienbörsen bewog die Anleger bisher mit wenigen Ausnahmen zu keinen grösseren Mittelrückzügen aus den Aktienfonds. Dies bestätigt, dass eine Mehrheit der Kunden auch über temporäre Rückschläge hinweg an ihren Fondsbeständen festhält. Indessen reduzierten die gesunkenen Aktienkurse die Vermögen der Aktienfonds insgesamt um 4.7 Mrd. CHF und sind damit in erster Linie für den Vermögensrückgang dieser Fondskategorie um 5.5 Mrd. CHF verantwortlich. Dabei hielten sich die marktbedingten Werteinbussen auf den Fondsvermögen mehrheitlich im Rahmen der Börsenentwicklung.
Anlagestrategiefonds
Tiefere Aktienkurse führten auch bei den Anlagestrategiefonds zu einer leicht negativen Performance. Die diesen Fonds neu zugeflossenen Mittel vermochten die marktbedingten Einbussen nicht aufzufangen, so dass deren Gesamtvermögen um 1.9 Mrd. CHF zurückging.
Obligationenfonds
Infolge tieferer Wechselkurse wichtiger Anlagewährungen wie des Euro und des Dollar war die in Schweizerfranken berechnete Performance der Obligationenfonds leicht negativ. Zudem zogen die Anleger in geringem Umfang Mittel aus diesen Fonds zurück, womit sich deren Vermögen um 1.9 Mrd. CHF reduzierte.
Geldmarktfonds
Bei den Geldmarktfonds hielten sich einerseits erfreuliche Mittelzuflüsse und anderseits negative Währungseffekte auf die Performance-Umrechnung weitgehend die Waage. Damit blieb deren Vermögen im Juli ohne grössere Veränderungen.
Alternative Anlagen
Weitere Mittel flossen auch den seit Ende April in einer separaten Kategorie zusammengefassten Fonds für alternative Anlagen zu. Zudem können diese Fonds beachtliche Wertsteigerungen ausweisen und ihr Vermögen erneut deutlich um 0.7 Mrd. CHF bzw. 4.6% erhöhen. Zurzeit sind die dazu ausgewiesenen Daten für den Anteil dieser Fonds aber noch nicht repräsentativ.
Manche Produkte sind immer noch unter der Kategorie Andere Fonds erfasst. Daneben enthält diese Kategorie u.a. Fonds, die einen speziellen Anlagestil umsetzen, sowie Fonds für Wandel- und Optionsanleihen.