Anlagetrends zum Thema Derivate ist erschienen

Indexnahes Investieren wird heute aus verschiedenen Gründen propagiert. Es stellt eine effiziente Möglichkeit dar, einen ganzen Markt abzudecken. Die Gefahr ist gering, mit einer falschen Titelauswahl zu einseitige Risiken einzufahren. Dahinter liegt auch die Erfahrung, dass sogar professionelle Investoren mehrheitlich den Markt nicht schlagen können. Zudem sind Indexanlagen meist kostengünstig.

16.04.2008, 10:13 Uhr

Nun ist aber Index nicht gleich Index. Denn welche Titel mit welcher Gewichtung den Index bilden, ist entscheidend für die Index-Performance. Anstelle der üblichen, gemäss der Marktkapitalisierung gewichteten Indices haben zahlreiche Anbieter innovative Indexfamilien geschaffen.

Ein neuer Trend sind auch strukturierte Produkte in Form eines Fonds, die die Vorteile beider Anlageinstrumente kombinieren. Ob sich diese Konstruktionen durchsetzen, ist noch offen. An der SWX wurde für sie extra ein neues Segment geschaffen.

Weiterführende Informationen dazu, aber auch zu Trends im Bereich der strukturierten Produkte, zu Strategien mit den höchsten Zuwachsraten in den vergangenen Monaten oder zu hilfreichen Onlinetools, welche die Produktauswahl vereinfachen, finden sie in der Frühjahrsausgabe von Anlagetrends Derivate, welches heute als Beilage zur Finanz und Wirtschaft erschienen ist. Anlagetrends wird von Publicontext herausgegeben, einem unabhängigen Verlag für Branchenpublikationen, welcher auch die Newsplattform fondstrends.ch betreibt.

Die Juni-Ausgabe von «Anlagetrends» befasst sich mit aktuellen Entwicklungen, Trends, Investitionsmöglichkeiten sowie mit Dienstleitungen im Rohstoffsektor. Gemäss aktuellen Studien sind in den letzten fünf Jahren rund 100 Milliarden US-Dollar in den Rohstoff- und Edelmetallsektor geflossen. Ein Ende des Rohstoffbooms ist noch nicht absehbar.

Buchen Sie jetzt Ihren redaktionellen Platz im Magazin Anlagetrends Rohstoffe. Sämtliche Informationen finden Sie unter www.publicontext.com.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung