Anhaltendes Wachstum in den Emerging Markets?

22.12.2010, 09:26 Uhr

Die starke Performance der Aktien aus Schwellenländern hat einige Kommentatoren zur Frage veranlasst, ob wir uns wohl bereits mitten in einer nächsten grossen Asset-Class-Bubble befinden. Statt dass – wie bei einer Blase üblich – die generelle Marktstimmung rein „bullish“ wäre, zeigen die Daten hingegen, dass die durchschnittlichen globalen Aktienportfolios nicht zu ausgeprägt auf Emerging Markets ausgerichtet sind – speziell wenn die wachsenden Anteile des Bruttosozialprodukts und des Wirtschaftswachstums im globalen Vergleich mit in die Betrachtung einbezogen werden.

Die Investment-Dialogue-Ausgabe von T. Rowe Price unter dem Titel "Emerging Market Equities: The Case Continues" beleuchtet die Faktoren, von denen die T. Rowe Price Portfolio-Manager annehmen, dass sie das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern weiterhin stärken werden. Zudem werden die Highlights der Entwicklung der wirtschaftlichen EM-Fundamentaldaten seit der Krise der 90er-Jahre aufgezeigt – ein Trend, der die Stärkeperiode dieser Anlageklasse untermauert.

Dazu einige ausgewählte Zitate von Laurence Taylor, Portfolio-Spezialist für den "Global Large-Cap Equity Fund" von T. Rowe Price:

  • "Wenn die Weltwirtschaft sich aus der Phase des langsamen Wachstums herausziehen will, werden die Emerging Markets wahrscheinlich am meisten dazu beizutragen haben."
  • "Eine Reduktion des Fremdkapitalanteils ist in den meisten Emerging Markets Wirtschaften kein Thema, die Beschäftigungsraten sind auf einem gesunden Niveau, die Einkommen steigen und der Wohlstandseffekt hat das Potenzial, für einige Jahre eine robuste Konsumnachfrage zu kreieren."
  • "Für die nähere Zukunft scheint ein anhaltend positives, wenn auch gedämpftes Wachstum in den Aktien gegeben, zieht man die Unsicherheiten bei den Arbeitslosenzahlen und den Staatsschulden sowie die generell vorsichtige Grundhaltung der meisten Führungskräfte in Betracht."
  • "Während dieses gedämpfte Kurzfrist-Szenario in den entwickelten Ländern wahrscheinlich sein mag, zeichnet sich in den Emerging Markets ­- speziell in ‚New Asia‘ - ein bedeutend positiveres Szenario ab."

Den kompletten Investment Dialogue finden Sie hier als Download: "Emerging Market Equities: The Case Continues". (cl)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung