Amundi ETF kotiert 23 neue ETFs
Amundi ETF baut mit der Kotierung von 23 zusätzlichen ETFs an der SIX Swiss Exchange sein Produktangebot für die Schweiz stark aus und unterstreicht damit seine ambitionierte Expansionsstrategie, schreibt Amundi in einer Medienmitteilung. Damit steigt die Gesamtzahl der an der SIX Swiss Exchange erhältlichen Amundi-ETFs auf 43.
Die nun 43 ETFs umfassende Produktpalette bietet Schweizer Anlegern die Möglichkeit, ihr Anlageportfolio mit einer grösseren Auswahl verfügbarer Indizes zu ergänzen und gleichzeitig von den besonderen Vorzügen der Amundi ETFs zu profitieren: Wettbewerbsfähigkeit, Produktqualität und Innovation, erklärt Christian Mathern, Leiter der Schweizer Niederlassung von Amundi.
Thierry Ancona, Leiter des Bereichs Kundenbeziehungen und stellvertretender Generaldirektor bei CA Cheuvreux, fügte hinzu: Der Schweizer ETF-Markt ist einer der umsatzstärksten Märkte in Europa. Die Kotierung der neuen Produkte von Amundi ETF ist ein wichtiger Schritt für das Verkaufsteam von CA Cheuvreux.
Folgende zusätzliche ETFs bietet Amundi an:
- Zwölf Aktien-ETFs, die ein Engagement in den grossen Industrieländern ermöglichen: Das Angebot für Anlagen in den amerikanischen Aktienmarkt wurde um mehrere zusätzliche ETFs ergänzt: den AMUNDI ETF NASDAQ-100, den AMUNDI ETF MSCI USA und den AMUNDI ETF S&P 500, der sich durch eine Total Expense Ratio (TER) von 0.15 % auszeichnet und somit zu den günstigsten am Markt verfügbaren ETFs für diesen Index zählt[1]. Zudem wird ein ETF angeboten, der auf die Nachbildung der doppelten Tagesperformance des MSCI USA-Index[2] abzielt. Hinzu kommen ausserdem zwei ETFs, die an der SIX Swiss Exchange ein Novum[3] darstellen: Mit dem AMUNDI ETF MSCI WORLD EX EUROPE können sich Anleger im Rahmen einer einzigen Transaktion im MSCI WORLD mit Ausnahme des europäischen Markts engagieren. Der AMUNDI ETF MSCI NORDIC erlaubt sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten eine Partizipation an der Wertentwicklung von ca. 80 der umsatzstärksten nordeuropäischen Aktien in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden.
- Drei Aktien-ETFs für die Aktienanlage in den wichtigsten Schwellenländern: Anleger, die sich zu wettbewerbsfähigen Konditionen auf dem chinesischen Aktienmarkt engagieren möchten, bietet die Gesellschaft den AMUNDI ETF MSCI CHINA an. Dieser bildet sowohl in steigenden als auch in fallenden Märkten die Wertentwicklung der 50 bedeutendsten an der Börse Hongkong gehandelten chinesischen Aktien nach. Mit dem AMUNDI ETF MSCI INDIA kann zudem in ca. 60 am indischen Aktienmarkt kotierte Gesellschaften investiert werden. Schliesslich ermöglicht der AMUNDI ETF MSCI EASTERN EUROPE EX RUSSIA vom potenziellen Aufwärtstrend von rund 30 der grössten und umsatzstärksten Unternehmen des osteuropäischen Aktienmarktes ohne Russland zu profitieren.
- Zwei Innovationen bei Sektoren-ETFs³. Der AMUNDI ETF MSCI WORLD ENERGY und der AMUNDI ETF MSCI WORLD FINANCIALS bieten die Möglichkeit zur weltweiten Anlage in zwei der wichtigsten Wirtschaftssektoren.
- Sechs Long- und Short-ETFs auf US-Staatsobligationen Diese ETFs replizieren in steigenden wie in fallenden Märkten die Wertentwicklung von Markit iBoxx $ Treasuries®-Indizes für Laufzeiten zwischen einem Jahr und zehn Jahren. Diese Indizes umfassen auf US-Dollar lautende Staatsobligationen der US-Treasury. Hier besteht das neue Produktangebot aus drei Long-ETFs und drei am Schweizer Markt neuartigen³ Short-ETFs, die die Wertentwicklung dieser Indizes invers (short) nachbilden.
Für weitere Angaben zu den neu kotierten ETFs klicken Sie bitte auf die Grafik. |
(kab)