22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Anlagen in Private Equity, Hedge Funds und derivative Instrumente haben stark zugenommen. Damit steigt die Komplexität bezüglich Bewertung und Aussagen zu Rendite und Risiko. Nur mit aussagekräftigen Reportings ist eine strategische Führung dieser Anlageklassen möglich.
In den USA haben bereits 71 Prozent der 200 grössten Pensionskassen Private Equity Anteile und ein Drittel dieser Kassen sind in Hedge Funds investiert. Der geschätzte Anteil an alternativen Anlagen bei Schweizer Pensionskassen beträgt heute rund 4 Prozent. Die Zunahme war vor allem in den letzten Jahren signifikant. Mit der Anlage in neue Instrumente ergeben sich aber auch neue Herausforderungen. Dazu gehören die Transparenz und Liquidität der Anlagen, Produkt- Risiken, die Ermittlung der effektiven Performance und Volatilität, sowie die Integration ins Reporting.
Custody im Wandel
Ein Teil der neuen Aufgaben in Zusammenhang mit alternativen Anlagen kann delegiert werden. Innovative Custodians liefern für Hedge Funds und Private Equity Beteiligungen zusätzliche Services. Global Custody geht heute weit über das Aufbewahren der Wertschriften hinaus. Aufgrund umfangreicher und teilweise selbst aufgebauten globalen Datenbanken, weiter entwickelten Systemen und Zukäufen können Private Equity Investments und Hedge Funds informativ und transparent abgebildet werden. Der Custodian wird dadurch zum Lieferant von strategischen Informationen für Führungs- und Kontrollaufgaben.
Umfassendes Reporting
Wer über qualifizierte Datenquellen verfügt, kann Pensionskassen, Fonds und Versicherungen die aussagekräftigsten Informationen liefern. State Street verfügt über das branchenweit umfassendste Dienstleistungsangebot für Private Equity. Unter dem Produktnamen «Private Edge» bietet State Street für Investoren Performance- und Analysedienstleistungen für Private Equity-Beteiligungen an.
Im Bereich Hedge Funds kaufte State Street bereits 2002 den Hedge Fund Dienstleister International Fund Services und im Sommer 2007 Investors Financial Services Corporation. Heute werden über 200 Milliarden US$ in Hedge Funds verwaltet. Diese Daten fliessen in Reportings von Investoren aus der ganzen Welt ein.