25.11.2024, 16:43 Uhr
Swisspath Group und VECO Group melden ihren Plan für den Zusammenschluss. Das gemeinsame Geschäft wird weiterhin unter dem Namen VECO firmieren.
Der Schienenfahrzeug-Hersteller Alstom will seine Verschuldung mit Verkäufen von Unternehmensteilen und womöglich auch einer Kapitalerhöhung senken. Teil des Plans ist auch der Abbau von zirka 1500 Vollzeitstellen - knapp zehn Prozent der Verwaltungs- und Vertriebsstellen.
Geplant sei eine Reduzierung der Nettoverschuldung um zwei Milliarden Euro bis März 2025, teilte das Management in Saint-Ouen-sur-Seine mit. Der Konzern erwägt nun mehrere Massnahmen, um den Schuldenabbau zu beschleunigen. Dazu gehören die bereits eingeleitete Veräusserung von Vermögenswerten mit einem Erlös von 0,5 bis 1,0 Milliarden Euro, die Ausgabe von eigenkapitalähnlichen Instrumente sowie eine Kapitalerhöhung.
Die Verwässerung durch zusätzliches Kapital erschreckte die Anleger. Die Papiere brachen um rund ein Fünftel auf ein Mehrjahrestief von 11,41 Euro ein. Anfang Oktober war der Titel bereits um mehr als ein Drittel absackt, nachdem der Konzern mit einer Prognose für den Finanzmittelfluss enttäuscht hatte. Erholt hatte sich der Kurs seither kaum.
Obwohl die Nachfrage solide sei, «war unsere wirtschaftliche Leistung mässig», sagte Konzernchef Henri Poupart-Lafarge mit Blick auf das abgelaufene erste Geschäftshalbjahr 2023/24. So komme die Integration des übernommenen Zug- und Strassenbahnherstellers Bombardier zwar voran, doch gebe es Verzögerungen beim Aventra-Programm in Grossbritannien zur Lieferung von Schienenfahrzeugen. Daher habe es zuletzt weniger Vorauszahlungen gegeben als erwartet. Der Manager kündigte daher einen «umfassenden Aktionsplan» an.
Der bereinigte Nettogewinn des Konzerns fiel im ersten Geschäftshalbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht auf 174 Millionen Euro. Der Free Cashflow lag im gleichen Zeitraum jedoch mit rund 1,1 Milliarden Euro im Minus. Einen «klaren Aufruf zum Wandel» sah Poupart-Lafarge darin.
Im Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 erwarten die Franzosen ein Umsatzwachstum aus eigener Kraft von über 5 Prozent. Nach sechs Monaten steht hier ein Plus von fast neun Prozent zu Buche auf 8,44 Milliarden Euro Gesamterlös.
Als bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern sollen rund 6 Prozent hängen bleiben. Im ersten Halbjahr lag diese bereinigte operative Marge bei 5,2 Prozent - nach 4,9 Prozent ein Jahr zuvor.
Alstom entwickelt unter anderem Hochgeschwindigkeitszüge, Strassen- und U-Bahnen. Das Unternehmen beschäftigt über 80 000 Mitarbeiter.