18.12.2025, 08:41 Uhr
Die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) schliesst eine ihrer umfangreichsten Untersuchungen im Finanzsektor ab. Zwanzig internationale Grossbanken standen im Zuge des sogenannten Libor-Skandals wegen illegaler...
Der deutsche Versicherungskonzern Allianz will sich in Asien verstärken. Dem Singapurer Versicherer Income Insurance hat er ein Übernahmeangebot für mindestens 51 Prozent der Aktien unterbreitet. Kostenpunkt: 1,5 Mrd. Euro.
Mit der geplanten Übernahme will die Allianz zum viertgrössten Schaden- und Unfallversicherer in Asien aufsteigen. Income Insurance verkauft aber auch Kranken- und Lebensversicherungen.
«Die vorgeschlagene Transaktion bringt zwei starke Unternehmen zum Nutzen der Kunden in Singapur zusammen und festigt die Führungsposition der Allianz in der Region», sagt Allianz-Asienchefin Renate Wagner.
Das freiwillige Übernahmeangebot steht unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Genehmigung. Mit einem Abschluss des Deals rechnet Allianz im vierten Quartal 2024 oder im ersten Quartal des nächsten Jahres.