20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Mit der Lancierung des neuen Black Sea Fund bietet Julius Bär eine innovative Investitionsmöglichkeit und die Gelegenheit, an einer der wachstumsstärksten Regionen in Osteuropa zu partizipieren der Region rund um das Schwarze Meer.
Julius Bär lanciert den ersten in der Schweiz zugelassenen Publikumsfonds, der in die dynamische Schwarzmeer-Region investiert. Der Julius Bär Black Sea Fund hat das Ziel, private wie institutionelle Anleger am rasanten Wachstum der Wirtschaft und der Kapitalmärkte in der Region rund um das Schwarze Meer zu beteiligen. Der Fonds investiert vorwiegend in Aktien von Unternehmen aus der Ukraine, Kasachstan, Bulgarien, Rumänien, Türkei, Russland und Georgien. In der kurzen Zeitspanne seit seiner Lancierung in Luxemburg Ende Dezember 2006 hat der Black Sea Fund eine beachtliche Mehrrendite von über 7%gegenüber seiner Benchmark (MSCI Emerging Europe) erzielt und weist heute bereits ein Volumen von mehr als CHF 100 Mio. auf.
Die Schwarzmeer-Region umfasst noch unerschlossene Konsummärkte von beträchtlicher Grösse, bildet einen der wichtigsten Korridore für den Transport sowie den Energietransfer nach Westeuropa und ist zudem reich an Energie-, Mineral- und Agrarressourcen. Überdies verfügt die Region über bestens ausgebildete Akademiker und beeindruckt mit technischen Errungenschaften etwa in den Bereichen Luft- und Raumfahrt oder Materialtechnologie.
Für alle Schwarzmeerländer wird für 2007 ein BIP-Wachstum von 4% bis 8% erwartet. Diese Erwartungen liegen weit über der Vergleichszahl von 2.4% durchschnittlicher BIP-Zunahme für die entwickelten Länder in der EU (Quelle: IWF).
Der Julius Bär Black Sea Fund bietet den Anlegern erstmals die Möglichkeit, von der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der Schwarzmeerregion wie auch ihrer Integration in die europäische und globale Wirtschaft zu profitieren. Der Black Sea Fund wird von erfahrenen Fondsmanagern der Bank Julius Bär verwaltet, die selbst aus der Region stammen und über eine fundierte Investment-Erfahrung verfügen.