20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Swisscanto lanciert per 7. Dezember 2007 einen aktiv bewirtschafteten Aktienfonds, der in die wichtigen Wachstumsmärkte China, Hongkong und Taiwan investiert. Ein vor Ort etablierter und anerkannter Asset Manager ist für die Anlageentscheide verantwortlich. Auch Ergebnisse aus der Marktforschung werden bei den Investments berücksichtigt.
Trotz der Gefahr einer deutlichen Abkühlung der Weltwirtschaft werden vom aufstrebenden China auch in Zukunft eindrückliche Wachstumszahlen von jährlich 5 bis 8% erwartet. Anzeichen einer baldigen Verlangsamung sind bisher kaum auszumachen. Im Gegenteil, die Analysten korrigieren ihre Zahlen weiter nach oben. Die Weltbank hat in ihrem Bericht von September 2007 ihre Prognosen für das chinesische BIP-Wachstum und den Überschuss der Leistungsbilanz sogar angehoben.
Dynamisches und beständiges Wachstum
Die kommunistische Regierung treibt die Öffnung des Landes gegenüber der freien Marktwirtschaft und dem privaten Unternehmertum weiter voran. Die Konsequenzen sind enorm. Mit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO spielt China auf den internationalen Märkten eine wichtige Rolle. Ausländische Investoren bringen Kapital ins Land, bauen Fabriken und schaffen Arbeitsplätze. Unternehmen mit ausländischer Beteiligung, staatliche Firmen sowie der sich rapide entwickelnde Privatsektor profitieren von den liberalisierten Rahmenbedingungen und exportieren eine breite Palette von Produkten in alle Welt. China selber investiert weiterhin in den Ausbau und die Verbesserung seiner Infrastruktur. Dies alles treibt die dynamische Wirtschaft weiter an. Zudem motivieren die Olympischen Spiele 2008 China, sich weltweit in bestem Licht zu präsentieren.
Zukunftsträchtiger Markt
Die künftige wirtschaftliche Entwicklung des Landes wird auch in nächster Zeit von folgenden Faktoren bestimmt sein:
Dass sich die Investitionen derart rasant entwickeln, sollte angesichts der hohen Rendite chinesischer Unternehmen nicht erstaunen: 2007 stiegen die Halbjahresgewinne im Telekomsektor um 20%, der Bankensektor konnte gar mit einer Gewinnentwicklung von 30 bis 50% glänzen. Ausserdem trägt die Regierung mit milliardenschweren Aufträgen für Häfen und Autobahnen namhaft zur Entwicklung der Anlageinvestitionen bei. Dank der reichlich fliessenden Steuereinnahmen stehen der chinesischen Regierung die Mittel dazu zur Verfügung.
Starker Partner vor Ort
Das Portfolio des Swisscanto (LU) Equity Fund Selection Greater China wird vom erfolgreichen Asset Manager RCM Asia Pacific mit langjähriger Erfahrung verwaltet. RCM Capital Management ist ein Teil der zum Allianz-Konzern gehörenden Allianz Global Investors. Die bisherigen Erfolge von RCM sind auf die eigene fundamentale Unternehmensanalyse vor Ort zurückzuführen. Ziel ist es, Unternehmen und somit Aktien zu identifizieren, die ein höheres Wachstum liefern können als der Markt erwartet oder bei denen eine Neubewertung mit entsprechenden Kurssteigerungen zu erwarten ist. Neben der Expertise der Länder- und Sektorspezialisten fliesst auch das Know-how einer eigenen Marktforschungsorganisation in die Anlageentscheide ein. Durch die Marktforschung sind die Spezialisten von RCM sehr nahe am Puls der chinesischen Wirtschaft.
Der weitaus grösste Teil des Mehrwerts soll durch die aktive Titelselektion geschaffen werden, dabei werden aber auch die makroökonomischen und sektorspezifischen Rahmenbedingungen genau verfolgt. Der Fonds investiert auch in Small und Mid Caps, die ihren Sitz oder den Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in China, Hongkong, oder Taiwan haben. Diese Firmen werden häufig unternehmerischer geführt und wachsen dynamischer als die Grosskonzerne, was wiederum Mehrwert für den Anleger verspricht.
Zeichnung
Der thesaurierende Swisscanto (LU) Equity Fund Selection Greater China wird privaten Anlegern als Tranche B und institutionellen Anlegern als Tranche J angeboten. Der Fonds liegt vom 26. November bis 6. Dezember 2007 bei jeder Kantonalbank, der Bank Coop und weiteren Banken zur Zeichnung auf. Der neue Fonds ist in der Schweiz, in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen.