23.12.2024, 14:23 Uhr
In eigener Sache: 2024 war nicht nur an den Börsen ein erfolgreiches Anlagejahr mit neuen Rekordständen. Auch Investrends hat mit weit über 2000 publizierten Beiträgen eine neue Höchstmarke erreicht und wird im...
Der im Vormonat befürchtete Kurseinbruch ist eingetreten. Aufgrund der Aktienkursrückgänge zeigen kurzfristige Timingvariablen keinen exzessiven Optimismus mehr an. Deshalb gewinnen Bewertungsvariablen die Oberhand und legen ein Aktienübergewicht nahe. Da die implizite Volatilität bereits wieder sehr tiefe Werte annimmt, setzt Swisscanto auf Wandelanleihen.
Die kurzfristige Gefühlslage am Markt hat sich beruhigt und ist von stark ausgeprägtem Optimismus in den neutralen Bereich zurückgefallen. Während der Korrektur haben die Indikatoren von Swisscanto nie den Panik-Bereich erreicht. Wäre dies jedoch der Fall gewesen, wären Aktien direkt aufgestockt geworden.
Large Caps sind deutlich günstiger als Small Caps bewertet. Gemessen an historischen Bewertungskennzahlen gehören US-Large Caps zu den weltweit günstigen Aktien. Swisscanto erhöht sukzessive den Anteil an Large Caps zu Lasten der Small Caps.
Zyklische Aktien weisen derzeit Rekordgewinne aus. Gleichzeitig beinhalten sie - gemessen an den hohen Gewinnen - fast keinen Bewertungsabschlag gegenüber nicht-zyklischen Titeln mehr. In diesem Sinne finden wir auf Sektor- und Titelebene dasselbe Bild wie im Regionenbereich, wo die zyklischen Aktienmärkte Japan und Emerging Markets relativ stattlich bewertet sind.