Abnehmspritzen treiben dänisches Wirtschaftswachstum

Die weltweite Nachfrage hilft offenbar der ganzen dänischen Wirtschaft. (Bild Nature Travel/Shutterstock)
Die weltweite Nachfrage hilft offenbar der ganzen dänischen Wirtschaft. (Bild Nature Travel/Shutterstock)

Das Unternehmen Novo Nordisk ist zum wertvollsten Konzern Europas avanciert. Laut einer Bank-Prognose dürfte der Boom beim Diabetes-Medikament Ozempic und Wegovy 2024 die komplette dänische Volkswirtschaft beeinflussen.

06.03.2024, 14:33 Uhr

Redaktion: sw

Die grösste Bank des Landes, die Danske Bank, prognostiziert, dass das dänische Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2024 um 2,1 Prozent wachsen wird. Zu verdanken sei das vor allem Novo Nordisk, dem Hersteller des Diabetes-Medikaments Ozempic und des Medikaments zur Gewichtsreduktion Wegovy.

«Die dänische Wirtschaft hat sich nach der hohen Inflation und den massiven Zinserhöhungen viel besser entwickelt als erwartet», hiess es in einer Pressemitteilung der Bank. Hauptgrund sei «der Erfolg des Pharmariesen Novo Nordisk».

Der Erfolg des Unternehmens habe Dänemark bereits geholfen, einen Rückgang des BIP im Jahr 2023 abzuwenden. Damals wuchs Dänemarks Wirtschaftsleistung um 1,8 Prozent.

Novo Nordisk meldete für 2023 ein Umsatzplus von 31 Prozent auf 232,3 Milliarden dänische Kronen, umgerechnet rund 33,8 Milliarden Dollar. Für 2024 rechnet das Unternehmen mit einer erneuten Umsatzsteigerung von bis zu 26 Prozent.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung