22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Aberdeen Asset Managers Limited (Aberdeen) gab heute die Eröffnung einer Schweizer Niederlassung an der Dreikönigstrasse 31a in Zürich bekannt.
Aberdeen ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgruppe mit Hauptsitz in Schottland und 26 Büros rund um die Welt. In rund 20 Ländern werden mehr als 1.800 Mitarbeiter beschäftigt. In den wichtigsten drei Zeitzonen ist die Gruppe mit eigenen Investmentzentren in London, Philadelphia und Singapur vertreten. Das verwaltete Vermögen betrug zum 31. März 2008 insgesamt 210 Milliarden Franken in Aktien, Obligationen und Immobilien.
Aberdeen bietet Schweizer Kunden bereits seit zehn Jahren professionelle Dienstleistungen in der Vermögensverwaltung und betreut heute erhebliche Vermögenswerte für viele der führenden Schweizer Finanzinstitute und Pensionsfonds. Der Schweizer Markt trägt einen wichtigen Teil zu den 60 Milliarden Franken bei, die Aberdeen für Kunden in Kontinentaleuropa (ex UK) verwaltet. Die Eröffnung einer örtlichen Niederlassung ist eine natürliche Folge der Geschäftsentwicklung in der Schweiz und verspricht weitere Verbesserungen im Dienstleistungsangebot für die Kunden sowie einen Ausbau der Marktstellung.
Die Gruppe ist ein aktiver und langfristiger Investor mit einem global einheitlichen Investmentprozess, welcher auf eigene Unternehmensanalysen basiert. Kernkompetenz ist die Vermögensverwaltung. Die Fondsmanager können sich so ausschliesslich auf die Wertsteigerung ihrer Kundenportfolios fokussieren, ohne Interessenkonflikte.
Im Zuge der Eröffnung des neuen Büros wechselt Senior Business Development Manager Nicholas Shaw von London nach Zürich, um von dort weiterhin seine Kunden in Schweizer Finanzinstituten zu betreuen. Senior Business Development Manager Gudrun Nagel konzentriert sich in Zürich auf die Vertiefung der Beziehungen zu Schweizer Pensionsfonds und Beratern.
Aberdeen bietet den Kunden eine breite Auswahl an Strategien in der aktiven Vermögensverwaltung sowohl auf individueller Basis als auch über ein umfassendes Fonds-Angebot. In Europa beinhaltet es die in Luxembourg basierte Aberdeen Global Fondspalette, davon auch folgende, in der Schweiz registrierte Fonds:
Aberdeen Global-American Opportunities Fund
Aberdeen Global-Asia Pacific Fund
Aberdeen Global-Emerging Markets Fund (S&P AA rated)
Aberdeen Global-Emerging Market Bond Fund
Aberdeen Global-European Equity Fund
Aberdeen Global-European High Yield Bond Fund (S&P A rated)
Aberdeen Global World Equity Fund (S&P A rated)
Martin Gilbert, CEO von Aberdeen, kommentiert: Die Schweiz ist die eigentliche Heimat des Private Banking und dort findet man einige der erfahrensten institutionellen Anleger der Welt. Darum war die Eröffnung einer örtlichen Niederlassung in diesem Schlüsselmarkt der nächste logische Schritt für Aberdeen. Im Laufe der letzten zehn Jahre haben wir starke Kundenbeziehungen zu einem breiten Spektrum von Schweizer Anlegern geknüpft. Ansprechpartner vor Ort sind Gudrun Nagel und Nicholas Shaw.